Frage von PotenzenHilfe, 73

Verformt sich normales Glas beim erhitzen?

Hey

Wir haben mal im Labor Glasstäbe mittig mit dem Bunsenbrenner erhitzt und die haben sich verformt....

War das spezielles Glas ? Ich meine normales Glas kann doch so einer Hitze nicht stand halten oder ?

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 48

Normales Glas erweicht so ca. bei 700 °C. Genau sowas, wie du auf den Bildern siehst, macht man am besten mit Normalglas. Spezialgläser zeigen sich z.T. bis weit über 1000 °C unbeeindruckt, da reicht ein normaler Bunsenbrenner nicht aus.

Kommentar von PotenzenHilfe ,

Die eignen sich eig. gut dafür oder ?

https://www.amazon.de/Laborware-5x-Glasstab-R%C3%BChrstab-150x5mm/dp/B015WB59MK/...

Oder kannst du was anderes empfehlen ?

Kommentar von Christianwarweg ,

Solche Glasstäbe sollten gut gehen, ja.

Antwort
von Almalexian, 59

Um Glas weich zu machen brauch man schon ne größere Hitze, aber gehen tut das.

Kommentar von PotenzenHilfe ,

Ein Bunsenbrenner reicht oder nicht ?

Nach 10 sek erhitzen hat sich das schnell verformt

Kommentar von Almalexian ,

Kann reichen, ja.

Antwort
von Schedixx, 50

Wie definierst du "normales Glas"?

Antwort
von Biberchen, 29

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community