gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verfliegt Alkohol beim Kochen ??

gefragt von ArticaArtica am 10.02.2008 um 9:54 Uhr

Bisher habe ich immer geglaubt, wenn ich z.B. Rotwein in eine Soße gebe und die dann aufkoche, würde der Alkohol verfliegen und nur der Geschmack bliebe erhalten. Jetzt wurde gesagt, daß es sich hierbei um einen Mythos handele und der Alkohol dennoch im Essen sein. Was ist denn jetzt richtig ??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Essen x 14.179 Kochen x 10.225 Alkohol x 3.267

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 10. Februar 2008 10:16
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es verfliegt nicht alles. Außer mann kochte es sehr lange, und dann wären auch alle anderen Aromen zerstört. Denn ein Teil bleibt immer in der Soße gebunden. Deshalb raten alle auch davon ab Soßen für kinder und Antialkoholiker mit Wein oder anderen Spirituosen zu versetzen.

america
beantwortet von america am 10. Februar 2008 10:20
3x

Der Alkohol verdampft exakt bei +78,3°C. das heißt ,dass wenn deine Speise einmal richtig durchgekocht hat ist der Alkohol weg. Ist der Kirschkuchen mit Schuss gebacken (meist 45 Minuten)ist auch hier der Alkohol weg.

Achte dennoch darauf dass wenn Du für Alkoholiker oder Kinder mit n i c h t alkoholhaltigen Flüssigkeiten kochst, denn der Grundgeschmack zB von Wein bleibt erhalten.

NUN ZWAR ETWAS SCHULMEISTERISCH,

aber mit wissenschaftlich- gastronomischem Hintergrund

Prinzip:

Wasser verdampft bei 100°C

Alkohol verdampft bei °C 78,3°C

Methanol (ungenießbarer Alkohol) verdampft bei 65°C

Aromastoffe werden bei 78,5°C flüchtig

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 10. Februar 2008 10:26

Interessante Aromastoffe, die allen den selben Siedepunkt haben! ;-))

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 10. Februar 2008 10:43

raubkatze //

so lehrt es die hotelfachschule, wobei ich bei den aromastoffen auch so meine gedanken habe. alkohol und wasser sind klar nachweisbar durch die destilation. aber wer weist mir den deruch von bierne, brombeere usw nach. könnte sich natürlich auf die ätherischen öle beziehen

Kommentar von 4c66a0fa18fd76c9098aaf3982275f58smallnudldickedirn am 12. Februar 2008 11:01

ich glaube nicht, dass eine hotelfachschule so einen unsinn lehrt...

anonym
beantwortet von lamouroso am 10. Februar 2008 09:59
3x

Je höher die Temperatur des Kochgutes desto mehr verflüchtigt der Alkohol. Ein Rest bleibt drin: siehe Kaffee mit Schnaps. Nach einigen Gläsern hast 'ne weiche Birne...hicks!

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 10. Februar 2008 10:37

der kaffe mit schnaps hat aber meist eine teperatue um die 80° ist der schnaps noch kalt sinkt auch die kaffeetemperatur. darum sollte man auch einen tee mit rum nicht zu heiß mischen, sondern den tee etwas stehen lassen (also den schnaps erst rein, wenn nach 4- 5 minuten der teebeutel entnommen wird)

anonym
beantwortet von thufirhawat am 10. Februar 2008 09:56
2x

Alkohol verdampft bei 72° Celsius. Wenn Du also etwas richtig aufkochst,dann verdampft der Alkohol tatsächlich. Daher achten ja alle beim Glühwein darauf, dass er warm wird und nicht kocht. Sonst hat man Kinderpunsch ;)

Kommentar von tigeroli am 10. Februar 2008 10:23

SO ist es! Deshalb macht man ja z.B. den Rotwein in die Bratensoße erst, wenn die Soße eigentlich fertig ist. Der Rotwein verfeinert dann nur noch, darf aber nicht mehr mit kochen. - Es sei denn, man will eben den Alkohol raus haben, dann muss man halt den Wein mit kochen.

anonym
beantwortet von kruemel70 am 14. Juni 2009 02:57
0x

Leider alles nicht ganz richtig: Ein Ethanol-Wasser-Gemisch (und das sind die meisten Sprituosen zweifelsohne) ist ein sog. azeotropes Gemisch, d.h. man kann es durch Destillation nicht vollständig trennen. Das bedeutet, dass der Alkohol beim Sieden nicht völlig heraus geht, obwohl der Siedepunkt des reinen Ethanols in der Tat bei 78°C liegt. Im Falle von EtOH-H2O bleibt immer ein Restalkoholgehalt von ca. 5% (etwa wie in einem normalen Bier) übrig.

anonym
beantwortet von Artischocke am 10. Februar 2008 09:57
0x

Habe noch nie Jemanden erlebt der vom Essen besoffen wurde!;-)))

Kommentar von ngherrmann am 11. Februar 2008 12:29

Darum geht es nicht und auch nicht darum, ob ein Antialkoholiker was mitbekommt, da geht es ja nur um eine Art von Religion. Es kann aber zur Katastrophe ausarten, wenn man es einem an sich trockenen Alkoholiker vorsetzt.

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 10. Februar 2008 09:57
0x

Alkohol hat einen niedrigeren Siedepunkt als Wasser, verdampft schon bei 80 Grad. Was in der Soße bleibt, das sind die Geschmacks- und Aromastoffe aus dem Wein, aber kaum noch Alkohol.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.