gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Verfaulen Lebensmittel in einem Vakuum?

gefragt von McChaosMcChaos am 19.03.2008 um 9:20 Uhr

Ich habe mir die Frage gestellt, ob Lebensmittel in einem Vakuum verfaulen würden.. hmm.. was meint ihr?

Reply

anonym
beantwortet von benutzer27 am 19. März 2008 09:30
4x
Thumb_up

im echten Vakuum vermutlich nicht, da die notwendigen Bakterien für den Verfaulprozess dann nicht überleben können. Aber ein echtes Vakuum gibt es nicht so ohne weiteres. Sämtliche Maschinen der Verpackungsindustrie entziehen zwar ziemlich viel Luft, aber eine gewisse Restmenge bleibt drin. Diese reicht den Bakterien teilweise um einen Verfaulprozess in die Gänge zu bekommen.

Kommentar von lamouroso am 19. März 2008 10:18

DH

Starbuck
beantwortet von Starbuck am 19. März 2008 09:22
2x
Thumb_up

Hmmm, gute Frage. Ich glaube, sie verfaulen nicht, dazu braucht es doch sicher Sauerstoff und Bakterien, die in einem Vakuum wohl kaum überleben können.

Valve
beantwortet von Valve am 19. März 2008 09:22
2x
Thumb_up

ich denke nicht. Der Zersetzungsprozess benötigt ja Sauerstoff

pippi60
beantwortet von pippi60 am 19. März 2008 09:25
2x
Thumb_up

Vakuumverpackte Lebensmittel halten jedenfalls nicht unbegrenzt!

Kommentar von 06bfae7f485c331637156f22b5adcda0smallStarbuck am 19. März 2008 09:30

Vielleicht ist das Vakuum da nicht vollkommen. Kleine Verunreinigungen kommen vielleicht irgendwie doch rein.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 19. März 2008 09:45
1x
Thumb_up

Natürlich verderben Lebensmittel auch im Vakuum, sicher aber etwas langsamer.

Die Annahme daß Bakterien Sauerstoff benötigen, stimmt nur bedingt.

Es gibt neben aeroben Bakterien auch anaerobe Bakterien, für die Sauerstoff geradezu Gift ist.

Also werden Lebensmittel vor dem industriellen Vakuumieren möglichst keimfrei gemacht.

Kommentar von Eisvogel am 19. März 2008 10:48

Fein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.