Frage von OceaMorgan, 111

Verfallsdatum.. wie lange haltbar?

Hallo,

ich habe noch eine Weihnachtsmann- Schokolade übrig und frage mich jetzt ob ich die noch essen kann. :D Bei dem Verfallsdatum steht "03/2016" bezieht sich die 03 auf den Monat? Oder auf den dritten Tag des 1. Monats im Jahr 2016? Kenne das nur mit 3 Ziffern.

Danke für Eure Antworten

Antwort
von Nordseefan, 45

Das heißt März 2016

Sonst würde noch ein genaues Datum dastehen.

Essen kannst du den im Juli vermutlich auch noch

Das MDH sagt lediglich: Bis dahin verändert sich das Lebensmittel bei Sacherechter lagerung weder im GEschmack, noch aussehen noch Geruch...

Antwort
von Brunnenwasser, 31

Der schmeckt auch noch dieses Jahr an Wehnachten. Ansonsten ist der März 2016 gemeint, damit auch alle rechtzeitig Osterhasen einkaufen gehen.

Antwort
von HelmeSchmidt, 37

Ja die 3 bezieht sich auf den Monat. Aber selbst wenn die Schokolade "abgelaufen" ist, kann man sie noch bedenkenlos essen.

Das einzige was passieren kann ist das sie nicht mehr so gut schmeckt als wäre sie frisch. Außerdem kann sie sich verfärben also eine weiße Farbe annehmen.

Spätestens dann sollte man sie aber entsorgen, weil sie absolut nicht mehr schmeckt.

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Das "Weiße" entsteht auf der Oberfläche von Schokolade, wenn man sie im Kühlschrank lagert. Denn da ist es zu kalt.

Kommentar von HelmeSchmidt ,

Genauer durch Temperaturschwankungen. Diese können auch außerhalb des Kühlschrankes auftreten weil das Fett sich "verändert".

Hatte ich letztens bei einem eineinhalb Jahre alten Schokoladenweihnachtsmannes der nicht im Kühlschrank lag.

Antwort
von AmandaF, 40

Die 3 ist der Monat. Aber ich bin mir sicher, es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Verfallsdatum.

Antwort
von 716167, 25

Das ist das MINDESTHALTBARKEITSDATUM, kein Verfallsdatum.

Das heisst, die Ware ist auch danach noch geniessbar.

03/2016 heisst mindestens haltbar bis März 2016.

Antwort
von ShimizuChan, 38

Natürlich auf den dritten Monat, anders würde das ja gar keinen Sinn ergeben :D

Antwort
von eragon301, 32

Es ist der dritte Monat. Und selbst wenn damit der 3.Januar gemeint gewesen wäre würdest du nicht daran sterben den zu essen

Kommentar von OceaMorgan ,

Danke! Und das stimmt zwar, aber Bauchschmerzen müssen auch nicht sein. 

Kommentar von eragon301 ,

Du würdest nicht mal Bauchschmerzen bekommen. Eigentlich sind auch noch die Schokoosterhasen an Weihnachten noch voll im Ordnung. 3 Monate sind bei Schokolade locker drinnen :)

Antwort
von HelmutPloss, 25

3/2016 heißt, haltbar bis Ende März 2016.

Antwort
von wolf97, 25

Ende des Monats..... heisst, das es mindestens noch bis Ende März 16 haltbar ist

Antwort
von Undsonstso, 26

o3 meint / heißt  bis Ende März


Antwort
von Muster1, 12

Auf den Monat. Die ist auch noch bis nächstes Jahr haltbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community