Frage von Sirini, 48

Verfallsdatum Medikamente?

Liebe Leute,

Ich habe eine Frage (was auch sonst ;) . Und zwar geht es um die "Pille danach" und dem darauf gedruckten Ablaufdatum. Auf der Packung steht folgendes untereinander:

F. NOV 15 L. 5A8853 V. NOV 17

Was sagen mir diese zwei Daten genau? Herstellung und Ablauf? Wie lange ist die Pille danach in der Regel haltbar? Habe mal von einem Jahr gehört.

Lieben Dank für eure Antworten!

Antwort
von Sirini, 28

Danke dir. Werde morgen mal in die Notfall-Apotheke gehen und nachfragen... ich muss es nämlich sehr sehr dringend genau wissen :/ 

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 16

Hallo Sirini,

du findest das Verfalldatum zusammen mit der Chargenbezeichnung auf der
Faltschachtel (meistens auf der seitlichen Lasche) und auf der
Durchdrückpackung.

Z.B. Verwendbar bis: 01 2018 (die Packung wäre dann bis Januar 2018 verwendbar).

Wenn die Tabletten aus einem anderen Land sind, kann die Konvention abweichen. Wie genau die Konvention ist, erfrage am besten beim Hersteller des jeweiligen Landes. Die Adresse findest du am Ende vom Beipackzettel.

Wende dich bei Unsicherheit in jedem Fall umgehend an die Apotheke. Denn die Pille Danach sollte immer so schnell wie möglich eingenommen werden – für die maximale Wirksamkeit. Und verfallene Tabletten sollten nicht eingenommen werden.  

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten