Verfallsdatum Citalopram/ Antidepressiva

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen! Auf der Verpackung von Arzneimitteln steht immer das Verfallsdatum drauf und zwar bei allen, das ist Gesetz in Deutschland. Ich weiß nicht, von welchem Hersteller, deine sind aber meist steht das auf der schmalen Seite der Verpackung und zwar" Verwendbar bis 12/2015" oder 120215 z.B. Solltest du die Verpackung nicht mehr haben, steht das, ziemlich klein gedruckt unten am Rand des Plisters.

Wenn du das auch nicht mehr hast, kannst du davon ausgehen, dass Tabletten ein gesetzliches Haltbarkeitsdatum von 5 Jahren haben. Dafür haftete der Hersteller.

Ich hatte damals exakt zu diesem Thema meine Abschlußarbeit in Pharmazie- und Medizintechnik geschrieben, weiß es also genau. Darüber hinaus, sind die noch viel länger verwendungsfähig, wenn sie sachgemäß aufbewahrt wurden, nämlich kühl und trocken. Ich selbst nehme ohne Probleme noch Citalopram, die 2010 "verfallen" waren, also 3 Jahre über das Mindesthaltbarkeitsdatum sind.

Du nimmst diese dinger doch hoffentlich.mir hat man die verschrieben als bei meinem mann lungekrebs festgestellt wurde.aber geholfen haben die nicht.mir nicht.mir gings schlechter als vorher.

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Tut mir sehr Leid, wegen deinem Mann.

Das Mittel hilft dir nicht über schwere Probleme hin weg zu kommen, auch nicht, wenn du sie nur ab und an nimmst. Die volle Wirksamkeit entfalten sie erst, wenn sie über einen längeren Zeitraum regelmäßig genommen werden.

Es gilt das Verfalldatum auf der Verpackung bzw. auf dem Blister !!

Das Datum auf der Packung gilt. Kann sein das sie eben schon seid 2011 im Umlauf sind.