Frage von robi187, 567

Verfallen die Briefmarken aus DM zeiten?

ich habe auch noch marken wo dm und € steht.

Antwort
von berlina76, 509

Wenn beide werte draufstehen also z.b. 100Pf/51cent ist die Marke weiterhin gültig und kann verwendet werden.

Wenn nur Dm werte draufstehen ist sie ungültig. Ist die marke schon älter es steht zwar ein wert drauf aber keine Bezeichnung DM/€ kannst du davon ausgehen das es eine DM marke ist und diese ist auch ungültig.

Ungültige Marken können ggf. bei der Post eingereicht und getauscht werden. Erfrage dazu die konditionen in deiner Filiale.

Kommentar von dasMimi ,

Das geht nicht mehr. Der Umtausch war nur bis Juli 2003 möglich.

Antwort
von TheAllisons, 405

Die gelten nur mehr unter Sammlern, offiziell auf Briefe sind sie ungültig

Kommentar von robi187 ,

seit wann?

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

da muss ich dir leider Wieder sprechen Briefmarken werden im Juristischen genau so behandelt wie bares Geld. (Wertmarken). Wäre allerdings nicht unbedingt schlau  10-30 Jahre alte Briefmarken zu benutzen die auf dem Brief nur den tatsächlich Wert entsprechen der drauf gedruckter Wert entsprechen. Wenn ich auf Sammlerbörsen bis das Doppelte raus holen könnte.

Kommentar von Ifm001 ,

Nein ... DM-Marken sind mehr gültig.

Antwort
von Wissensdurst84, 218

Ja, die Briefmarken sind noch gültig. Alle deutschen Briefmarken, auf denen der Wert in Euro steht, sind noch gültig (auch wenn daneben noch der Wert in DM steht). Nur die Marken mit nur Wert in DM gelten nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich

Wissensdurst84

Antwort
von Othetaler, 300

Die sind schon lange ungültig geworden.

Die haben, wenn überhaupt, nur noch einen Sammlerwert.

Antwort
von Erklaerbaer17, 431

Nein nicht wirklich. Unter Sammlern haben die sogar unter Umständen einen gesteigerten Wert. Es gibt Briefmarkensammler die haben Zuhause alleine durch alte Briefmarken ein Vermögen.

Antwort
von dasMimi, 257

Die Briefmarken können nicht mehr zur Beförderung von Briefen eingesetzt werden. Seit Mitte 2003 gelten nur noch Marken, die entweder mit DM+Euro bedruckt sind oder nur mit dem Eurowert. 

Hier ein Link zum Thema: 

http://www.rund-um-briefmarken.de/briefmarken/umtauschfrist_dm_briefmarken_wirks...

Antwort
von Ifm001, 206
Antwort
von DrStrosmajer, 320

Die Umtauschfrist ist leider schon lange abgelaufen. Du bist 12 Jahre zu spät dran.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten