Mal eine blöde Frage... Wenn beispielsweise ein Afrikaner stirbt, bekommt der nach einigen Tagen auch eine andere Farbe? Hellheutige werden ja teilweise grün/schwarz oder gar gelb.

Nach dem Tod gibt es keine Person mehr, das, was sich verfärbt ist die sterbliche Hülle , der "leblose" Körper, der Leichnam.

Ja, man sieht es nur nicht mehr so deutlich wie bei Eurpäern.

Ja, auch bei denen sieht man Veränderungen. Bei einer Leichenschau sieht man sich eben die Flächen an, die eben hellhäutig sind, sowie vermehrt die Schleimhäute.

Sicher wird sich auch bei dunkelhäutigen - sehr dunkelhäutigen Verstorbenen die Haut verfärben. Vielleicht reagieren bzw zersetzen sich die Farbpigmente in dern Haut auch auf andere Weise. Aber für den Laien eben nicht erkennbar, sicher aber für Fachleute wie Ärzte oder Pathologen.
Ich habe vor eineiger Zeit mal ein Bild aus einer Leichenhalle aus dem asiatischen Raum gesehen. Die Verstorbenen die dort zu sehen waren hatten alle eine extrem wächserne, weiße - fahlgraue Hautfarbe.

interessante frage, hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht =)
Danke. xD
Das im Text sollte übrigens "hellhäutig" heißen... lol
MiSsKoRn am 3. November 2009 16:13 ach, das ist doch nicht so schlimm, wir wissen ja was du meinst ;)