Muss ich meinen Urlaub vor der Elternzeit noch verbrauchen oder kann ich ihn auch nach den drei Jahren noch nehmen?

Wenn Du ihn aus betrieblichen Gründen nicht nehmen konntest, ist er auf jeden Fall nicht futsch.
Der gesetzliche Mindesturlaub darf gar nicht futsch gehen.

Auszug aus dem Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit:
"§ 17 Urlaub
(1) Der Arbeitgeber kann den Erholungsurlaub, der dem Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin für das Urlaubsjahr zusteht, für jeden vollen Kalendermonat der Elternzeit um ein Zwölftel kürzen. Dies gilt nicht, wenn der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin während der Elternzeit bei seinem oder ihrem Arbeitgeber Teilzeitarbeit leistet.
(2) Hat der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin den ihm oder ihr zustehenden Urlaub vor dem Beginn der Elternzeit nicht oder nicht vollständig erhalten, hat der Arbeitgeber den Resturlaub nach der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr zu gewähren.
(3) Endet das Arbeitsverhältnis während der Elternzeit oder wird es im Anschluss an die Elternzeit nicht fortgesetzt, so hat der Arbeitgeber den noch nicht gewährten Urlaub abzugelten.
(4) Hat der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin vor Beginn der Elternzeit mehr Urlaub erhalten, als ihm oder ihr nach Absatz 1 zusteht, kann der Arbeitgeber den Urlaub, der dem Arbeitnehmer oder der Arbeitnehmerin nach dem Ende der Elternzeit zusteht, um die zu viel gewährten Urlaubstage kürzen."

Der wird verfallen. Nach drei Jahren ist er auf jeden Fall futsch.
schurke am 7. September 2007 21:00 Nicht auf jeden Fall. Wenn das Kind zu früh kam und der Resturlaub z.B. in der Zeit vor dem Mu geplant war, wenn es aus betrieblichen Gründen nicht möglich war.
Und ganz futsch ist Urlaubsanspruch nie, zur Not (wenn es nicht anders geht) muss er ausgezahlt werden.
bitmap am 7. September 2007 22:44 Falsch.
Floppy1104 am 8. September 2007 13:26 Ja richtig, falsch... natürlich ist Urlaub irgendwann futsch. Sonst fange ich jetzt auch an, meinen Urlaub die nächsten 10 Jahre zu sammeln und gehe dann auf einen Schlag für 300 Tage in den Urlaub :-)