Frage von NoAnderstand, 36

Verfällt mein "brauner Gürtel"?

Als Jugendlicher hab ich aktiv trainiert und Gürtelprüfungen abgelegt. Dann kam die Bundeswehr dazwischen, anschliessend Familiengründung, Arbeit und so weiter.. Nun bin ich "älter" und würd gern wieder was tun. Kann ich den alten Gürtel tragen?

Antwort
von Suboptimierer, 32

In den meisten Kampfsportarten verfällt der braune Gürtel nicht. Beim Judo bin ich mir sogar sicher. Das ist wie beim Führerschein. Du hast einmal bewiesen, dass du die Techniken drauf hast und dich als würdig erwiesen, diesen Gürtel zu tragen.

Antwort
von spaghetticode, 36

Das ist von Stil zu Stil (gibt es einen Verband, der da vielleicht mitredet?) und von Verein zu Verein verschieden. Das wirst du beim neuen Wunschverein / -dojo fragen müssen.

Antwort
von anonymos2154, 27

Meistens schon. Manche Vereine fordern auch eine Prüfung des Könnens aber meistens behält man seinen Gürtel...

Antwort
von judgehotfudge, 25

Hallo NoAnderstand,

das entscheidet Dein Meister.

Antwort
von cupcakegirl2001, 34

Wenn du noch alles weißt, ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten