Frage von minajuliet, 26

Vererbung des Haaransatzes - Referat?

Hallo Leute, ich soll einen Vortrag über die Vererbung des Haaransatzes halten, jedoch finde ich dazu nichts im Buch und im Internet finde ich nur eine Kleinigkeit zum spitzen Haaransatz. Wisst ihr vielleicht etwas über das Thema? Und was soll ich in meinen Vortrag alles reinpacken? Liebe Grüße 💕

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 15

Ein vorspringender Haaransatz ist durch ein dominantes Allel bedingt, ein gerader Ansatz durch ein rezessivesAllel bedingt

Ich weiß ja nicht, auf welchem Niveau du diesen Vortrag halten musst, aber lies dazu auch mal den Absatz in diesem Text hier:

https://www.klett.de/web/uploads/assets/73/73f314d5/045590_bspseite1.pdf

Und schau mal auf die Einzelnachweise, Literatur und Weblinks bei Wikipedia zu "spitzer Haaransatz", googele mal "Silver Russel Syndrom" und "caucau.ch/science_files/4.4.Stammbaeume.pdf" sowie "Vererbung Studien"/ "Genetik Studien" oder auch dasselbe jeweils mit "Untersuchungen statt Studien", ansonsten geh in eine Bibliothek uund frage nach guten Fachbüchern oder Artikeln aus Fachzeitschriften, wenn du noch gut Zeit zur Verfügung hast. Es gibt enen ganz guten von T. Salomon "Erblich bedingte Hypotrichosen, Alopecien und Dystrichosen bei genetischen Syndromen außer Genodermatosen", der könnte eventuell hilfreich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community