Frage von testmaus, 25

Vererben, wie aufteilen?

Hallo, es ist vielleicht eine unpassende Frage, aber probiere mal mein Glück:

Durch eine schwere Krankheit werde ich wahrscheinlich nicht mehr lange leben können. Ich habe noch meine Eltern, Bruder und meine Freundin, welche mich seit 3 Jahren begleitet und mit zusammenwohnt. Nun versuche ich schon eventuell ein bisschen zu sortieren was / wer bekommt bzw. haben soll. Ich habe einfach Angst mal nicht da zu sein und dann sollte sich drum gestritten werden.

Da ich ja mit meiner Freundin zusammenlebe, haben wir in Ihrer Wohnung auch alles! Anschaffungen wie TV/Klamottem/Auto/etc. Mit Auto liegen wir da ohne Versicherungen auch schon bei einem Materialwert von bestimmt 30.000€. Bares ist nicht so viel vorhanden.

Ich liebe meine Freundin, aber es ist schwer zu entscheiden wer was bekommen soll. Ist natürlich auch keine alltägliche Frage, aber ich möchte meinen Eltern nichts von mir vorenthalten und meiner Freundin auch nicht. Da war nicht verheiratet sind weiß ich auch das Sie bis jetzt noch gar keinen Anspruch auf Irgendwas hat.

Ich möchte einfach keinen Verletzten! Habt ihr mir vielleicht einige Tipps?

Antwort
von Bethhov, 6

Mache gerade selber die Erfahrung, dass eine Familie sich wegen einer Erbschaft total entzweit. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass der Erblasser vorher mit uns allen offen an  einem Tisch gesprochen hätte. Wir waren früher oft alle an einem Tisch zusammen, doch dieses Thema wurde nie berührt und jetzt ist es zu spät.

Vielleicht schaffst du es, mit deinen geliebten Menschen an einen Tisch zu sitzen und über dein Erbe zu sprechen. Wenn sie es wissen, warum du jemanden etwas Bestimmtes gerne hinterlässt, werden sie es besser verstehen und die Gefahr, dass sie streiten ist minimiert.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

Antwort
von TorDerSchatten, 23

Mach ein Testament, wo du genau reinschreibst, was deine Freundin bekommen soll und was deine Eltern. Wenn es ganz sichergehen soll, geh zu einem Notar, dann ist es rechtlich abgesichert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten