Frage von TomBeerens, 35

Vereinsseite auf Facebook wird bei Google nicht angezeigt?

Hallo. Ich habe vor ein paar Tagen für unseren Verein eine Facebook Seite erstellt. Ich habe alles eingegeben etc und schon Veranstaltungen angekündigt. Aber wenn ich jetzt bei Google den Namen unseres Vereins angebe und Facebook dahinter schreibe (Heimatverein Buxtehude Facebook) (als Beispiel), wird die Seite nicht angezeigt. Wenn ich aber als angemeldeter Nutzer den Verein bei Facebook suche, dann erscheint er auch. Ich bzw. wir wollen aber, dass auch Nichtmitglieder von Facebook unsere Seite besuchen können und alles erfahren (Bilder ansehen, Veranstaltungen einsehen, ...). Bei dem Fußballverein im Nachbarort geht das auch (ich selbst bin nicht bei Facebook. Das Profil, dass ich zum Erstellen der Vereinsseite angelegt habe, ist nicht echt sondern nur, weil ich eins anlegen musste). Dort kann man auch sämtliche Bilder oder Veranstaltungen etc. lesen, wenn man nicht angemeldet ist. Man muss eben nur bei Google suchen (sv Fußball 09 Facebook).

Also: wie bzw. was muss ich einstellen, damit man auch unsere Vereinsseite als nicht Facebook-Mitglied bei Google findet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paulistfaul, 20

Google ist das sehr komplex, die Algorithmen dahinter wieso das nicht angezeigt wird sind eben sehr kompliziert. Das könnte z.B. schon daran liegen das die Seite noch zu jung ist und zu wenig geklickt wurde.

Helfen tut warten und einen Google MyBusiness Account anzulegen. Dann gibst du Google schonmal die Informationen zu eurem Verein. Dann geht es schonmal schneller

Google MyBusiness findest du hier:

https://www.google.com/business/

Es erscheint nach der Prüfung durch Google im rechten Bereich der Suchseite. Du musst dafür aber auch über entsprechende Vollmachten des Vereins verfügen (also z.B. im Vorstand sein oder von dem beauftrag), es wird ein Freischaltcode per Brief an euch verschickt.

Viel Erfolg!

Antwort
von tactless, 18

Ist die Seite denn auch öffentlich? Hast du eingestellt dass man die Seite über Facebook finden kann? 

Auch darfst du aber nicht erwarten dass Google deine Seite direkt nach ein paar Tagen indexiert. Da musst du schon für ein bisschen "Content" sorgen! 

Kommentar von TomBeerens ,

Danke für die Antwort. Meines Wissens nach ist die Seite öffentlich. Wenn nicht, wie stelle ich sie öffentlich?

Antwort
von LiemaeuLP, 18

Vermutlich "kennt" Google eure Seite noch nicht. Abwarten und Tee trinken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community