Shira am 09.08.2008 um 22:24 Uhr
Kommt für euch ein Vereinsleben in Frage!
Seid ihr aktiv in einem Verein?

nie und nimmer
Tierschutzverein

Ich bin im Reiterverein, und das ist wirklich eine Kostenfrage!:-))
Shira am 9. August 2008 22:59 Das glaube ich gerne!

Ich kann Vereine nicht ausstehen.

der mensch ist ein herdentier. wir leben alle in einem rießengroßen verein. der herde. mit satzungen und reglements. mehr verboten und pflichten, als rechte. ( aus meiner sicht ) das ist eigentlich mehr verein, als mir recht ist.

ist nicht so meine Welt...die Schwaben denken aber anders..:-))

ich nix verein

.... und dort auch Vorsitzende.

Momentan nicht! Für mich schwer, wegen den starren Zeiten und der rigiden Satzungsordnung, die es in den meisten Vereinen gibt. Jedoch gibt es eine Menge guter Vereine!

Eisbären Eppelheim. Eishockey durch die Kinder. Da wir zwar eine vereinseigene Eishalle haben, dennoch aber ein kleiner Verein sind, der nicht gerade vom Geldsegen getroffen wurde, ist man da zwangsläufig involviert. Außerdem liebe ich Eishockey. So habe ich z.B. auch eine Punkterichterlizenz.
Auch wenn es solche Vereinsmeierei sicher gibt, so ist das bei uns doch recht harmlos. Im Gegenteil! Sowohl die Kinder als auch die Eltern unter sich verstehen sich eigentlich sehr gut und schaffen auch zusammen!
Shira am 9. August 2008 22:32 Hört sich doch harmonisch an!
RBMannheim am 9. August 2008 22:37 Ja, ist es auch! Wir "hängen" oft mehr ausserhalb der Eishalle zusammen, als innerhalb! Und was uns z.B. auch auszeichnet: Bei vielen Vereinen fahren die älteren Nachwuchsmannschaften meistens alleine, ohne Eltern, zu Auswärtsspielen. Bei uns nicht! Da wird immer mit dem Bus gefahren. Das ist für uns Eltern immer ein Partyausflug. Egal, wie das Spiel ausgeht!
pippi60 am 9. August 2008 22:37 Jedenfalls möchte ich nicht bei Euch Vorsitzende sein. Ich dachte immer wir haben finanzielle Probleme. Aber eine Eissporthalle zu unterhalten, mit eingeschränktem Budget, das ist schier unmöglich. Habe mit einer Angestellten bei einem größeren, bekannten Eissportclub eine Manager-Ausbildung gemacht - und sogar die haben Probleme!
RBMannheim am 9. August 2008 23:01 Einfach ist das nicht! Ganz klar! Aber wir haben schon Unterstützung. Z.B. auch durch den großen Nachbarn über das Jungadlerprojekt und den Mäzen Hopp. Aber dennoch ist es unerläßlich, dass wir Vieles selbst finanzieren (Auswärtsfahrten, Turniere, usw.) und auch Eigenleistungen bringen. Was möglich ist an Arbeiten in und um die Halle wird von Eltern oder den älteren Spielern erledigt! Jeder so wie er kann! Ich bin da Handwerklich nicht so vorne dabei, mache dafür aber häufig die Spielleitung, auch bei Spielen wo ich jetzt nicht eh durch die Kinder involviert bin! Aber trotzdem macht es Spaß.
Nur vor zwei Jahren! Da wäre es fast vorbei gewesen! Wir hatten turnusgemäß eine TÜV-Begehung durchführen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass nach den neuen Richtwerten, die nach dem Unglück in Bad Reichenhall festgelegt werden mußten, unsere Dachkonstruktion eine Schneelast von 50 cm nicht tragen könne. Deshalb wurde die Halle mitten in der Saison sofort geschlossen! Ich bin jetzt 42 Jahre alt. In dieser Zeit mal alles zusammengerechnet, hatten wir in unserer Gegend keine 50cm Schnee! Aber da hat halt bei der Behörde so ein Wichtigtuer gemerkt, dass er auch mal was weiß, und mußte natürlich gleich den Wichtigen raushängen lassen! Kein Training, keine Heimspiele und, und das war das wirklich Schlimme, keine Einnahmen mehr aus dem öffentlichen Schlittschuhlauf oder den vermieteten Eiszeiten! Aber da hat man gesehen, wie die Eishockeywelt zusammenhält! Uns wurden Trainingszeiten geschenkt (kostet u.U. pro Stunde um die 200 Euro), wir konnten unsere Heimspiele bei den Nachbarvereinen austragen und sogar Spendenaktionen wurden initiiert! Das war faszinierend!

uuuuuuuäääääääääähhhhhhhhh :)

Eigentlich ein klares Nein. Aber ich bin in einem Capoeira-Verein in dem ich recht aktiv auch neben dem Training mitwirke. Warum? Weil der Verein recht klein ist und noch einige kleine Macken hat, die mich stören. Wie kann ich damit umgehen? Indem ich mich selbst dieser Macken annehme und sie verändere (Beispiel Informationsfluss: Neuigkeiten per Mail, damit alle sie sofort haben. Ist schnell gemacht und funktioniert bestens).

keine lust

saints cheerleader siegburg - "go saints, go!"
Das ist doch nur ein blödes Vorurteil, dass es bei Vereinen nur auf Vereinsmeierei ankäme. Wollen die Kritiker wirklich Alles nur dem Staat oder dem Kommerz überlassen? Ich suche mir gern Verbündete bei dem, was ich allein nicht schaffen kann.
Shira am 9. August 2008 22:59 Ist doch okay!
schüttel
bin absolut kein Vereinsmeier da "menschelt" es mir zu viel und oft zu krass........

Ich hasse Verpflichtungen!Waren mal Hausmeister vom Schützenverein Es war auch sehr lustig und mein Mann ist da eingetreten(ich nicht)!Wo der überall hin musste Wochenende u.s.w.!Wem das Spaß macht bitteschön aber in meiner Freizeit habe ich lieber was anderes gemacht.

In vier verschiedenen Vereinen. Rotary, Freimaurerei, DFG, Chor.

TIRM und Ärzte gegen Tierversuche
leider ist die Umfrage nicht mehr aktiv
Vereine und Vereinsmeierei stehen bei mir nicht in einem Zusammenhang. Die Förderung der Jugendarbeit in einem Sportverein ist eine wichtige Aufgabe.

Widerspricht meinem Naturell!

Kreisjugendring; da bin ich Vorsitzender, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Gemeinschaft St.Georg,Freiwillige Feuerwehr, Siftung Jugendarbeit, Pro Pfadfinder

Schlechte Erfahrungen mit dem Gruppenzwang gemacht.