Frage von Schlawinchen, 16

Vereinsbuchführung?

Wir sind ein eingetragener Verein und haben eine separate Kasse für die Faschingsgemeinschaft des gleichen Vereins. Wie kann die Buchung lauten, wenn wir eine Spende erhalten für die der Verein eine Spendenquittung ausstellen soll, wobei das Geld nicht in die offizielle Vereinskasse sondern in die Kasse der Faschingsgemeinschaft gehen soll?

Antwort
von Brenneke, 9

Das kannst du einfach unter Spende zweckgebunden faschingsgemeknschaft buchen. 

Antwort
von Mignon2, 9

Wenn die Kasse für die Faschingsgemeinschaft eine "schwarze Kasse", also keine offizielle Kasse ist und auch nicht in die Bilanz einfließt, dann dürft ihr erstens diese Kasse gar nicht führen, weil die Handhabung illegal wäre, und zweitens dürft ihr schon gar keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Das könnte für den Verein so gefährlich werden, dass dem Verein die Gemeinnützigkeit aberkannt wird, er/die Verantwortlichen eine Strafe wegen Steuerhinterziehung bekommen und natürlich eine Steuerprüfung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community