Frage von chief2811, 26

Vereinsamt ohne Mitgliedschaft erlaubt?

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Vereinswelt. Ist es erlaubt ein Amt in einem Verein auszuführen, wenn man kein Mitglied in diesem Verein ist?
Es geht hier speziell um die Tätigkeit des kassenprüfers.
Meiner Meinung nach ist hierzu eine Mitgliedschaft doch obligatorisch.

Im Voraus vielen Dank.

Antwort
von PeterSchu, 7

Ich habe dazu etwas gefunden:

"Frage: Können auch Nichtmitglieder in den Vereinsvorstand gewählt werden?

Antwort: Ja, wenn sich dies nicht durch Satzungsbestimmung, ständige Übung (sehr selten, Fall des Gewohnheitsrecht) oder nach der Stuktur und
Zielsetzung des Vereins verbietet."

Quelle:  http://www.vereinsrecht.de/faq-verein/?file=ZmFxLnBocD9pZF9zZz0zJmlkX3J1Yj03Jmlk...

Wenn schon Vorstandsposten durch Nichtmitglieder besetzt werden können, dann sollte dies beim Kassenprüfer umso mehr möglich sein. Denn in dieser Aufgabe macht es sogar Sinn, wenn man nicht befangen ist.

Antwort
von myzyny03, 9

Eine gesetzliche Grundlage für die Kassenprüfung im Verein gibt es nicht! Sie ist auch nicht vorgeschrieben.

Das kann jeder Verein halten wie er will

Damit ist auch klar, dass der Verein einen externen Prüfer bestimmen kann.

Antwort
von DrStrosmajer, 10

Wenn die Vereinssatzung zuläßt, daß gewisse Funktionen von externen Kräften ausgeübt werden sollen, ist das überhaupt kein Problem.

Insbesondere für die Tätigkeit des Kassenprüfers erscheint eine unabhängige Person als besser geeignet.

Antwort
von Lexa1, 11

Wenn man in einem Verein ein Amt ausüben soll, sollte man schon Mitglied sein. Man kann ja auch so nur gewählt werden.

Ohne Mitgliedschaft wäre eventuell noch ein Steuerberater möglich.

Kommentar von chief2811 ,

Genau da liegt ja der Hase begraben du schriebst sollte Mitglied sein aber nicht muss Mitglied sein. Ich würde halt gerne wissen ob es da Gesetze gibt die das ausschließen oder einschließen oder ob das jeder Verein selbst entscheiden kann usw.

Kommentar von Lexa1 ,

Das müsste in der Satzung oder Statuten des Vereins stehen. Aber nach meiner Auffassung schließt sich solch eine Arbeit im Verein aus ohne Mitgliedschaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten