Frage von Nayaneleven, 65

Vereinigung von Österreich und Deutschland?

Hallo,

ich möchte eine kleine Umfrage starten. Zu Beginn möchte ich jedoch mit Hinblick auf die Brisanz dieses Themas bei unzureichenden Vergleichen auf vergangene Ereignisse in düsteren Kapiteln der deutschen Geschichte betonen, das hier angesprochene Gedankenkonstrukt hat keinerlei Beziehung zu jeglichem Gedankengut von Rassendiskriminierung, Völkermord oder Ähnlichem. Die Frage ist eher mit Hinblick auf die Kulturellen Parallelen, wirtschaftlichen Vorteile und Erhöhung des außenpolitischen Gewichtes bei einer Vereinigung beider Staaten aufgekommen. Und mir ist bewusst, dass Österreich einen Neutralitätsvertrag unterzeichnet hat, jedoch sind solche Dokumente meistens obsolet, wenn sich eine größere politische Vereinigung für eine Idee ausspricht.

Also, wofür wärt ihr und warum?

Grüße Nayan11

Antwort
von rumar, 38

Eine bessere Möglichkeit wäre, dass D und Ö sich bei CH bewerben, um dort Kantone zu werden. Sie müssten aber eine Probezeit von etwa 20 Jahren durchstehen, um zu zeigen, dass sie wirklich reif für eine richtige Demokratie sind.

Antwort
von tryanswer, 41
Vereinigung

... und zwar im Rahmen eines geeinten Europas bzw. der EU.

Kommentar von Nayaneleven ,

mhmm... das wird schwer. aber ok..

Antwort
von HelmutPloss, 47
keine Vereinigung

Österreich ist in der EU. Und sonnst sollte es seine Eigenständigkeit behalten.

Antwort
von Zain12345, 56

Ich wäre nicht dafür weil merkel wahrscheinlich kanzlerin wäre

haha, so kann mans auch sehen :D

Aber auch sie lebt nicht ewig und solche Bündnisse können lange halten ;)

Antwort
von Laberdor, 60
keine Vereinigung

... Warum wäre das überhaupt wünschenswert?

Bin kein Fan riesiger, zusammengeschlossener Länder mit viel zu viel Macht - wenn du dir mal anschaust, was die USA für Mist baut, solltest du nachvollziehen können, warum.

Ideal würde ich viele kleine Staaten finden und nicht wenige Große.

weil nur große Staaten etwas großes bewegen können. 

Aber du hast Recht, die USA sind ein schlechtes Beispiel für soetwas... Trotzdem brauchen solche Staaten auch manchma ein Gegengewicht...

Antwort
von RobertMcGee, 41
Vereinigung

friedliche Vereinigung, nicht nur mit Österreich, mit allen Staaten dieses Planeten ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten