Frage von syrena1992, 28

Vereinfachte Formel für folgendes Beispiel?

Hallo,

ich möchte gerne aus mehreren Spalten die Summe bilden, allerdings nur für die Werte bei denen 2 Bedingungen zutreffen! Also in der ersten Tabelle habe ich die jeweiligen Kennzahlen nach denen ich in der zweiten Tabelle suchen und dann die entsprechenden Werte für die Jahre addieren möchte. Gibt es eine einfache und kurze Formel dafür? Problem stellen für mich die leeren Zellen und Zeilen dar.

Es handelt sich hierbei um ein stark reduziertes Beispiel. Die Variante mit Summewenns lässt sich leider nicht durchführen, da die Maximalanzahl der Zeichen für die Formel überschritten wird.

LG Syrena

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 15

Willst du die Werte aller Jahre summieren, auf die die zwei Bedingungen passen? Wenn ja, würde ich am Ende deiner Tabelle eine Summenspalte machen, in der du Jahr 2016 bis 2019 bedingungslos summierst. In meinem Beispiel Spalte K.

In C2 schreibst du dann

=SUMMEWENNS(K2:K18;E2:E18;A2;F2:F18;B2)
Antwort
von Noctisrules, 14

=summe(sverweis(2016);sverweis(2017) etc...))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community