Frage von 123Hallodallo, 43

Vereinfachte Einkommensteuer Erklärung zutreffend?

Hallo, habe leider nichts passendes gefunden das meine Frage beantwortet. Ich habe 2015 einen ferienjob gemacht und lohnsteuer gezahlt. Nun möchte ich diese zurück, hab eine vereinfachte Einkommensteuer Erklärung ausgefüllt. Ist diese vereinfachte ausreichend? Oder muss ich die normale ausfüllen? Hat das Finanzamt schon meine Daten meiner lohnabrechnung oder muss ich diese beifügen?

Antwort
von PatrickLassan, 19

Wenn du nur die Einnahmen aus dem Ferienjob hattest, reicht die vereinfachte Einkommensteuererklärung, da dein zu versteuerndes Einkommen wahrscheinlich unter dem Grundfreibetrag lag.

Antwort
von Sportistmord123, 28

Wenn du zusätzlich zum Arbeitseinkommen weitere Einkünfte hast oder mit Steuerermäßigungen rechnest, die in der "Light-Version" nicht vorhanden sind, dann solltest du den Kompletten Vordruck verwenden. Bei deinem Fall ist die vereinfachte Erklärung aber wohl ausreichend.

Antwort
von Kreidler51, 24

Nehme alle Belege und den Antrag und fahre zum Finnanzamz die sind sehr freundlich und helfen dir.

Antwort
von DGEisenPeet, 33

Die einfache reicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten