Frage von saltedcaramell, 85

Vereinfache durch einfaches wurzelziehen?

Hallo:)
Ich übe gerade und komm bei folgenden Aufgaben nicht weiter: Wurzel aus x hoch 2 und y und Wurzel aus cd hoch 2
Danke für Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 17

Soweit ich dich verstanden habe, sind folgende Gleichungen gegeben:

√(x² * y) = √x² * √y = |x| * √y = |x|√y

√(cd)² = |cd|

Wichtig hierbei sind die Betragsstriche!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von saltedcaramell ,

Hallo :)
Dankeschön erstmal und da ich aber wirklich nicht so viel Ahnung davon habe
Ist das jetzt teilweise die Wurzel gezogen?:)

Kommentar von Willibergi ,

Ja, genau!

LG Willibergi

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 17

Was meinst du?

1. √(x² + y)
2. √x² + y
3. √x² + √y

A) √(cd)²
B) √(cd²)
C) (√cd)²

Bitte definiere deine Frage genauer.

LG Willibergi

Kommentar von saltedcaramell ,

Beim ersten garnichts von den dreien. In der Wurzel x hoch 2 mal y. Und beim zweiten gehen alle 3 nur dass keine Klammer gesetzt wird

Antwort
von Lilalaunebaer69, 23

Ich glaube ich komme mit der Frage nicht klar, versuche es aber mal.
Quadratwurzel ist die Umkehrfunktion zu x²
3²=9
Quadratwurzel aus 9=3
(Quadrat)Wurzel aus x² ist also x
(Quadrat)Wurzel aus cd² ist cd



Kommentar von saltedcaramell ,

Wir sollen ja aber nur teilweise wurzelziehen :)

Kommentar von Willibergi ,

"Wurzel aus x² ist also x"

Nein!

√x² = |x|

LG Willibergi