Frage von Britze87, 34

Vereinbarung eines zinslosen Darlehens ohne Entstehung einer Schenkungssteuer möglich?

Hallo, ich möchte mit meinem Vater gerne ein Darlehensvertrag abschließen in Höhe von ca 10.000 €. (beabsichtigte Verwendung --> für Auto/neue Wohnung)Die Laufzeit soll ca 5-6 Jahre betragen(mögliche Sicherheiten wollen wir nicht vereinbaren). Bis dahin möchte das Geld zurückgezahlt haben. Kann es sein, dass dann eventuell eine Schenkungssteuer anfällt?

Antwort
von miboki, 31

Eine Schenkungssteuer fällt auch nur bei einer Schenkung an. Als sein Sohn müsstest Du auch erst Schenkungssteuer zahlen, bei einer Schenkung von mehr als 400.000 €. 

Ein Darlehen ist ja keine Schenkung, Du zahlst das Geld ja zurück. Schenkungen haben keine Gegenleistung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten