Verein wechseln (Volleyball)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Trainer hat häufig eine völlig andere Perspektive auf seine Spieler und gerade im Jugendbereich weicht die Eigenwahrnehmung der Spieler von der des Trainers manchmal wahnsinnig stark ab. Nach zwei Spielen ohne nennenswerte Einsatzzeit den Schluss zu ziehen, dass dich nur ein Vereinswechsel weiterbringt, halte ich daher für vorschnell. Genauso finde ich es als Trainer (habe U13 bis Damen alles durch) sehr fragwürdig, wenn ein Spieler aufgrund der Vorjahreseinsatzzeiten davon ausgeht, dass er (oder sie) auch in Zukunft in ähnlichem Umfang zum Zuge kommt.

In einem Gespräch, dessen Ergebnis offen sein sollte(!) solltest du ihn daher ganz sachlich fragen, warum er dich im Vergleich zur letzten Saison deutlich weniger einsetzt und wo er dich innerhalb der Mannschaft spielerisch sieht. Angesichts der jugendtypischen körperlichen Entwicklung kann es durchaus sein, dass er dich gegenwärtig ganz bewusst draußen lässt, weil du zum Beispiel in einer körperlichen Umstellungsphase (Pubertät) bist und daher an Koordination verloren hast. Oder dass ihm deine Trainingseinstellung nicht gefällt und er dich mit der Nichtberücksichtigung "kitzeln" will. Wenn du jetzt draußen sitzt, muss das nicht bedeuten, dass dies dauerhaft der Fall sein wird. Aber du musst natürlich wissen, woran du arbeiten kannst, um ihm die Entscheidung in Zukunft wieder schwerer zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sprich ihn darauf an. Seine Entscheidungen muss er generell nicht begründen, aber gerade im Jugendbereich sollte ein Trainer alle Spieler einsetzen. Nur bei viel Spielpraxis kann man gelerntes üben und sich weiterentwickeln.

Wenn du ihn ansprichst, sag auch, dass du über einen Wechsel nachdenkst. Redet darüber, aber stelle ihn nicht vor vollendete Tatsachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja du gehst einfach zu ihm hin und fragst warum du so wenig spielen darfst und das du eben gerne mehr spielen würdest
Wenn das nichts bringt kannst du immer noch verein wechseln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?