traumspinner am 05.03.2009 um 13:00 Uhr
Hallo, an alle Experten!
Ist es möglich einen Gemeinnützigen Verein / Organisation zu gründen, dessen Aufgabe es ist Grund zu kaufen und ihn dann dem Volk zur Verfügung stellt!
zb ein Park, der Verein bestimmt was man machen darf auf dem grundstück!
zb Pflanzen anbauen, aber kein haus drauf bauen, zelten geht ok!
sobald das Grundstück gekauft wurde, darf es keiner mehr Verkaufen, es muss für immer der Allgemeinheit gehören!
mit immer meine ich wirklich immer! auch in 1000 jahren sofern es die Erde dann noch gibt :D
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
das würde gut über eine stiftung mit entsprechender satzung gehen. wenn die stiftung mit ausreichend vermögen ausgestattet ist, trägt sie sich selber und überlebt den gründer. sie brauchen halt bloß genügend kapital. und dann eben , daß der jetzige eigenthümer das grundstück wo ihr park drauf steht, verkaufen will.

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus aber finde die Idee super!!!
traumspinner am 5. März 2009 13:09 Danke, Solange wir noch gute Ideen haben, ist die Welt in Ordnung :)

Anbau von Nutzpflanzen wie Obst, Gemüse, Getreide ist in einigen Regionen verboten, weil der Boden z.B. zu viele Schwermetalle oder sonstige gesundheitsschädliche Substanzen enthält.
Hausbau ginge eh nur dann, wenn der Bebauungsplan es vorsieht.
Zelten könnte mit lokalen Regelungen kollidieren, z.B. mit dem Naturschutz, außerdem müsste bestimmt Infrastruktur (Toiletten, Abfallentsorgung) bereitgestellt werden und es wären Versicherungen notwendig.
traumspinner am 5. März 2009 13:13 Ok, Naja wenn man einen Nachweis hat das der Boden in Ordnung ist!
Mit Zelten bin ich vielleicht zu weit gegangen! Eher aufhalten, auch mal eine Nacht unter Sternenhimmel Verbringen! Keine Festivals!
Trilobit am 5. März 2009 13:22 Toiletten musst du so oder so bereitstellen. Gelegentlich wird auch Abfall liegen bleiben, so dass du Freiwillige benötigst, die ihn aufsammeln - aber die Mülltonne zur Entsorgung kostet trotzdem noch Geld.
traumspinner am 5. März 2009 13:46 naja, es darf auch nichts aufs Grundstück das nicht im Biokompost verrottet!
Es soll Natürlich ein 100% ökologisches Naturstück sein/werden!
Mit einer Cola oder einem Handy in der Hand darfst nicht rauf!
Gründe eine Stiftung und übertrage gekaufte Grundstücke dieser.

Da würde ich mal einen Steuerberater fragen. Grundsätzlich kannst Du ja einen Verein für alles mögliche gründen, aber ich denke nicht, daß die Gemeinnützigkeit (und damit die Steuerfreiheit) gegeben ist.
traumspinner am 5. März 2009 13:48 Ja Steuerfreiheit wäre schon wichtig!
Ok, danke! Und wie ist das dann mit der Grundsteuer? Darf die Stiftung Spenden annehmen?
Wenn in 100 Jahren die Stiftung kein Geld mehr hätte, was ist dann ?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Grundsteuer zu mindern, ob dazu die Gemeinnützigkeit zählt, kann ich so im Moment nicht sagen. Für möglich halte ich es. Spenden annehmen darf die Stiftung, natürlich, immer, wenn sie gemeinnützig ist, darf sie sogar eine Spendenquittung ausstellen welche dem Spender steuerlich nützt. 3. Die Stiftung hat in 100 Jahren noch ihr Geld, denn das Grundvermögen der Stiftung anzugreifen kann man in der Satzung ausschließen. Dann ist es aber wirklich ausgeschlossen. Ihr lebt von den Zinsen. So kann man auch ausrechnen, wie viel Zinsen ihr braucht, und damit das benötigte Stiftungskapital ermitteln. Es können auch ganze Grundstücke gespendet oder übertragen werden. Ihr könnt Euch auch als Erben einsetzen lassen, ungefähr so: bei meinem Tode vermache ich mein gesamtes Vermögen der Stiftung A in B.