traumspinner am 05.03.2009 um 13:00 Uhr
Hallo, an alle Experten!
Ist es möglich einen Gemeinnützigen Verein / Organisation zu gründen, dessen Aufgabe es ist Grund zu kaufen und ihn dann dem Volk zur Verfügung stellt!
zb ein Park, der Verein bestimmt was man machen darf auf dem grundstück!
zb Pflanzen anbauen, aber kein haus drauf bauen, zelten geht ok!
sobald das Grundstück gekauft wurde, darf es keiner mehr Verkaufen, es muss für immer der Allgemeinheit gehören!
mit immer meine ich wirklich immer! auch in 1000 jahren sofern es die Erde dann noch gibt :D
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
das würde gut über eine stiftung mit entsprechender satzung gehen. wenn die stiftung mit ausreichend vermögen ausgestattet ist, trägt sie sich selber und überlebt den gründer. sie brauchen halt bloß genügend kapital. und dann eben , daß der jetzige eigenthümer das grundstück wo ihr park drauf steht, verkaufen will.

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus aber finde die Idee super!!!
traumspinner am 5. März 2009 13:09 Danke, Solange wir noch gute Ideen haben, ist die Welt in Ordnung :)

Anbau von Nutzpflanzen wie Obst, Gemüse, Getreide ist in einigen Regionen verboten, weil der Boden z.B. zu viele Schwermetalle oder sonstige gesundheitsschädliche Substanzen enthält.
Hausbau ginge eh nur dann, wenn der Bebauungsplan es vorsieht.
Zelten könnte mit lokalen Regelungen kollidieren, z.B. mit dem Naturschutz, außerdem müsste bestimmt Infrastruktur (Toiletten, Abfallentsorgung) bereitgestellt werden und es wären Versicherungen notwendig.
traumspinner am 5. März 2009 13:13 Ok, Naja wenn man einen Nachweis hat das der Boden in Ordnung ist!
Mit Zelten bin ich vielleicht zu weit gegangen! Eher aufhalten, auch mal eine Nacht unter Sternenhimmel Verbringen! Keine Festivals!