Frage von Lukas20000, 21

Verdrängung von unterschiedlichen wasser?

4500kg wiegt der elephant der in das Becken mit 20000L reingeht und 4500l verdrängt ist das auch bei Salzwasser?

Antwort
von kloogshizer, 7

Natürlich. Die verdrängte Flüssigkeit hängt von dem Volumen des Objektes ab, welches die Flüssigkeit verdrängt, nicht von der Art der Flüssigkeit.

Antwort
von herja, 3

Der durchschnittliche Salzgehalt der Meere liegt bei 3,5 %.
Eine Salinität von 35 Promille entspricht bei 25°C einer Dichte von 1,0233 g/ml bzw. einem Spezifischen Gewicht von 1,0264 g/ml.

Damit kannst du weiter rechnen.

Antwort
von Vampire321, 4

Süß und Salzwasser haben zwar unterschiedliche dichten, aber wenn die Frage lautet, ob er die 4500liter, die er in Süßwasser (Dichte 1g/ccm) verdrängt, auch in Salzwasser (Dichte 1,023 (Nord/Ostsee) -1,35 (gesättigte NaCl Lösung) g/ccm) verdrängt, muss man feststellen, das das Volumen sich ja nicht verändert - lediglich das Gewicht des verdrängten Wassers wäre ein anderes - die Menge in Liter jedoch nicht - so hab ich es aus meiner laaaang vergangenen Schulzeit in Erinnerung ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten