Um ehrlich zu sein, ich verstehe den Sinn dieser Frage überhaupt nicht... ich bekomme keinen Zusammenhang zwischen der ersten Aussage und der Frage....????

Mir erschließt sich der Sinn auch nicht!
andreas48 am 19. September 2007 09:32 froiiiiiiiiiiii..da stehe ich also nicht alleine da..ich habe schon an meinem IQ gezweifelt :-))
Wo steht Heuchelei als zulässig und gestattet in den 10 Geboten ?
Denn Verdrängen der Tatsachen oder Wahrheit ist und bleibt heuchlerisch !
Ist das so schwer ?
krauthexe am 19. September 2007 09:39 Sorry,damit kann ich wirklich nichts anfangen.Wer verdrängt denn was?Welche Wahrheit,welche Tatsachen?

Diese Frage ist wohl für Alle unverständlich. Und Deine ständig wiederkehrenden Kommentare helfen auch in keiner Weise weiter. Wenn Du Antworten willst, dann stell Deine Fragen und Kommentare so, daß sie auch allgemein verständlich sind.
Die Frage ist eigentlich doch durch die 10 Gebote geklärt - sorry ich hatte das vergessen.
Da wäre eben dann mancher Kommentar überflüssig.
Wie will Deutschland und Europa in Zukunft immer für 3 Worte eine allgemein verständliche Erklärung brauchen ?
Müssen dann die Mittelstreifen auf der Strasse auch dreifach sein - weil ein einzelner Streifen nichts aussagt ?
Verdrängen ist Heuchelei.
Das bleibt es auch nur mit diesen 3 Worten !
krauthexe am 19. September 2007 10:03 @mutzzie:Ich glaube,Du bist leicht neben der Spur.:-)
Wie soll eine Frage aus 3 Worten Tatsache kürzer gefasst werden ?
Bitte um einen Vorschlag.

Du stellst hier eine wilde Behauptung auf und anschliessend eine Frage, die mit der Behauptung erkennbar nichts zu tun hat.
Was soll das?

Liebe/r mutzzie,
bitte nutze doch in Zukunft das Beschreibungsfeld um Deine Frage zu präzisieren. Dann worst Du sicher auch mehr hilfreiche Antworten erhalten.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Diese Antworten sind alle sehr hilfreich.
Zunächst ist eine Klärung der Begriffe nötig:
Heuchelei ist eine absichtliche Verstellung, bei der ein Gegensatz zwischen nach außen vorgetragener Aussage und dem tatsächlichen Wissen, Verhalten, Gefühl oder Urteil auftritt. Sie wird zur Manipulation anderer Menschen oder zur Bewahrung eines positiven Bildes bei anderen und sich selbst (Scheinheiligkeit durch Widerspruch zwischen geäußerten und gelebten Werten) eingesetzt.
Verdrängen ist nicht in jedem Fall Heuchelei, sondern nur bei gezielter Vortäuschung, alle wichtigen Sachverhalte richtig wiederzugeben, obwohl tatsächlich etwas verschwiegen und nicht berücksichtigt worden ist.
In der christlichen und jüdischen Religion gibt es die 10 Gebote im Alten Testament. Das 9. Gebot lautet: "Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten." Dies ist zwar nicht ein allgemeines Verbot der Lüge, aber doch ein teilweises.
Wie Verdrängen mit dem Glauben an ein höheres Wesen verbunden werden kann, hängt von dem Inhalt der diesbezüglichen Glaubenvorstellungen ab, besonders von den angenommen moralischen Forderungen dieses Wesens. Wenn Wahrhaftigkeit dazugehört, ist Heuchelei damit nicht vereinbar.

Ob Verdrängen Heuchelei ist, stelle ich absolut in Frage. Jeder von uns verdrängt irgend etwas - bewusst oder unbewusst. Auch so genannte "Erleuchtete" könnnen etwas verdrängen.
... und trotzdem können diese Menschen glauben

Wenn ich ehrlich antworten würde, müßte ich heucheln die Frage verstanden zu haben. Was wird verdrängt und was geheuchelt und welches ist das "richtige" höhere Wesen?
welches ist das "richtige" höhere Wesen?
Die Frage hat hier ihre volle Berechtigung aus unverständlich x,x unzählig vorgelebten Beispielen.

Ich kapiere auch weder die Frage noch mutzzies Erläuterungen. Jedenfalls gibt es kein Gebot, das Verdrängen und Heuchelei in einen Zusammenhang bringt - falls das die Frage war.

Wenn wir uns Gott hingegeben haben, dürfen wir keine Heuchler sein. In Sprüche 3:32 werden wir gewarnt: „Wer auf Abwegen geht, ist für Gott etwas Verabscheuungswürdiges, aber SEIN trauter Umgang ist mit den Rechtschaffenen.“
Um mit Gott wandeln zu können, muss bei uns „Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben“ zu erkennen sein (1. Timotheus 1:5).
Der Apostel Petrus schrieb, unser „Gehorsam gegenüber der Wahrheit“ solle ‘ungeheuchelte brüderliche Zuneigung’ mit sich bringen (1. Petrus 1:22).
Vielen Dank Teddylein,
ich dachte das gehört zur Lebens Grundeinstelliung. Aber hier einige Antworten davor sagen etwas anderes aus.
Wo steht Heuchelei als zulässig und gestattet in den 10 Geboten ?
Denn Verdrängen der Tatsachen oder Wahrheit ist und bleibt heuchlerisch !
Ist das so schwer ?
Verdrängen hat nun aber überhaupt nichts mit Heuchelei zu tun und wo steht in den 10 Geboten, das es nicht zulässig ist..
Lass mal,ich glaube es liegt doch nicht an uns.Um nicht heucheln zu müssen gebieten wir den Tatsachen Einhalt,dann können wir es verdrängen.Oder so ähnlich?!:-))))