Frage von beautyms, 46

Verdorbene Milch in Reis?

Guten Morgen erstmal.. Ich habe heute morgen ausversehen eine Milch mit Reisbrei gekocht & die Milch stand schon eine weile offen & ist jetzt auch seit drei Tagen abgelaufen... Ich habe es aber eine halbe Stunde gekocht & gegessen.. Denkt ihr das was passieren wird?

Danke für eure Antworten!

Antwort
von scheggomat, 8

Wäre die Milch verdorben gewesen hättest du es:

a) gesehen und gerochen beim Umfüllen in den Topf,

b) gesehen und gerochen beim Kochen (säuerlicher oder fauliger Geruch, Flockenbildung durch Gerinnung),

c) gesehen, gerochen und geschmeckt beim Essen. (s.o., ranzig, faulig, sauer, bitter, schleimig im Geschmack und Mundgefühl)

Da die Milch scheinbar alle diese Hürden genommen hat, kann man davon ausgehen, dass du keinerlei negative Folgen zu erwarten hast. 

Nur weil etwas geöffnet und/oder abgelaufen ist, heißt es noch lange nicht, dass es ungenießbar geworden ist.

Saubere Herstellung und ordentliche Lagerung wirken manchmal schon ausreichende Wunder, was die tatsächliche Genießbarkeitsdauer von Lebensmitteln angeht.

Schönen Tag noch! 

Antwort
von BinNichtKreativ, 22

Wenn die Milch schlecht gewesen wäre hättest du das geschmeckt und gerochen. Das dazum auf Lebensmitteln ist ja nur das mindesthalbarkeitsdatum. Also der herrsteller garantiert dass es bis zu diesem datum essbar ist. Das heißt nicht dass es dann am nächsten tag im müll landen muss. Ich gehe da eher nach geruch aussehen und nach einer kleinen geschmacksprobe wenn ich mir mal nicht sicher sein sollte ob etwas noch gut ist.

Antwort
von LiselotteHerz, 25

Wäre die Milch wirklich verdorben gewesen, hättest Du das geschmeckt.

Schlimmstenfalls bekommst Du jetzt Durchfall. lg Lilo

Antwort
von 716167, 29

Solange die Milch nicht sauer geworden ist passiert nichts.

Lebensmittel werden nicht schlecht nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist.

Antwort
von maggylein, 17

Wenn du es gerade gegessen hast wirst du uns in einer Stunde die frage beantworten können

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community