Sollte man auch bei Computerarbeit immer einen hell beleuchteten Arbeitsplatz haben trotz der Bildschirmbeleuchtung? Schadet es den Augen, wenn man dämmriges Licht zum Arbeiten hat?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein schadet nicht aber es strengt die Augen extreme an resultat können kopfschmerzen sein.Aber Blind wirst du sicher nicht :)

Lt. Augenarzt sollte der Arbeitsplatz immer gut beleuchtet sein. Allein der "Lichtschein" des Bildschirmes reicht nicht.
Coccodrillo am 29. August 2008 19:13 im gegenteil: der kontrast vom hellen bildschirm zum dunklen hintergrund ist nicht gut für die augen. so krasse kontraste verkraften sie nur mit viel anstrengung. genauso ist es beim fernsehen.
Hurrierbay16 am 29. August 2008 20:44 stimmt genau! DH

Ja/Ja! Strengt die Augen zu sehr an! Und wenn das über Jahre geht läßt die Sehstärke nach!

""Lies nicht im Halbdunkel!
Heimliches Lesen mit der Taschenlampe unter der Bettdecke ist ziemlich anstrengend für die Augen. Dort ist es nämlich sehr düster und der Ziliarmuskel wird stark beansprucht. Dieser Muskel sitzt im Auge und sorgt dafür, dass wir Dinge, die nah vor uns sind (in diesem Fall den Text), scharf sehen können. Weil das Auge sich ständig bewegt, muss der Ziliarmuskel viel arbeiten, damit man den Buchtext immer wieder scharf sieht. Wenn man häufig und lange im Halbdunkel liest, kann das dazu führen, dass der Augapfel in die Länge wächst: Das bedeutet dann Kurzsichtigkeit. Bewiesen ist es allerdings nicht, dass Lesen im Halbdunkel zu Kurzsichtigkeit führt, aber hier solltet ihr vielleicht auf Nummer sicher gehen und einfach drauf verzichten…" www.kika.de --- das bezieht sich also aufs Lesen.
Im Geschäft hatten wir kürzlich eine Überprüfung der Arbeitsplätze und da sind bei computerarbeit über dem Schreibtisch soundsoviel Lux vorgeschrieben.
butz1510 am 29. August 2008 18:29 ""An Bildschirmarbeitsplätzen ist bis max. 700 Lux am Arbeitsplatz ein vernünftiges Arbeiten möglich. Arbeitsstättenrichtlinien für Bildschirmarbeitsplätze sagen hinzu: "Zur Vermeidung zu hoher Beleuchtungsstärken auf dem Bildschirm durch Tageslicht sollen die Geräte nicht zu nahe am Fenster aufgestellt werden." http://www.gutefrage.net/tipp/blendschutz-durch-sonnenschutzfolie-augen-schonen-am-computer-arbeitsplatz-und-trotzdem-freie-sicht
Das ist ja nun mal echt mal schwachsin. Sorry hast ja nur das geschrieben hast was du gefunden hast bei Kika.
Also der Ziliarmuskel wird immer beim lesen angestrengt, dieser Muskel( Ringmuskel) zieht sich beim lesen immer zusammen und ist statk beansprucht. Dabei ist es egal ob es hell oder dunkel ist. Der Muskel ist dafür da um die Linse und damit ihren Brechunsindex zu verändern. Der hält die Beanspruchung schon aus dafür ist der ja da ;) Und der Augapfel wird dadurch auch nicht länger und man wird kurzsichtig ;) Das wäre ja die Heilmethode dann für Altersweitsichtigkeit einfach nur im halb dunkel lesen ;)

Ja auf die Dauer werden die Augen doch geschädigt. Dies sieht halt dann so aus , daß man mit der Zeit etwas verschwommener wahrnimmt und die Sehstärke nachlässt. Auch werden die Augen erheblich angestrengt , das dann zum Tränen der Augen führen kann. Rötung der Augen , reiben der Augen etc. sind dann auch die Folgen. Deshalb wird auch vermehrt in Büros das Licht brennen gelassen ober Heute baut man die Büros so , daß das Licht von ausen ausreicht und nur Früh und in der Dämmerung noch Licht zusätzlich angemacht werden muß. Das Problem hat man doch auch beim Autofahren. Nachts sieht man bekanntlich schlechter wie Tagsüber , und bei längeren Nachtfahrten tun einem die Augen weh , brennen , sind gerötet etc.
Das was du beschreibst stimmt nur so halb...Die Folgen die du beschreibst stimmen zwar schon allerdings lassen die auch wieder nach wenn sich das Auge wieder entspannen kann.
Lg
klaus07 am 29. August 2008 21:15 Was habe ich denn geschrieben ?
Ja auf DAUER werden die Augen geschädigt !!!! Es geht doch nicht von Heute auf Morgen sondern es braucht seine Zeit. Und bei Jedem ist es auch nicht gleich ! Manche sind halt GLEICH und Andere GLEICHER ! Aber im Prinzip ist es so daß das Auge in diesem Falle auf die DAUER geschädigt wird. Und es gibt doch Heute Sparlampen die nur noch ein paar Watt brauchen aber eine sehr große Lichtausbeute haben.
Bist du AO oder AA ? Die Augen werden nicht auf dauer geschädigt. Wie soll das denn bitte schön von statten gehen ? Da hätte ich dann doch mal gerne eine genau Erleuterung.
Das lesen mit viel Licht das Auge nicht anstrengt steht ja ausser Frage es kann z.b. bei alten menschen sogar dazu führen das sie besser lesen können. Für den Rest hätte ich doch gerne mal was genaueres ;)
klaus07 am 30. August 2008 09:42 Komisch ist doch , daß sehr viele Menschen , die Computerarbeit machen im Laufe der Jahre eine Brille benötigen. Bei mir war es so , bei meinen Kollegen war es so und bei vielen Bekannten auch.
Und hiermit ist die Diskussion mit Ihnen beendet !
Das die Sehfähigkeit im Alter nachlässt hat was mit der Linse an sich zu tun und nennt man dann auch Altershyperopie oder auch Altersweitsichtigkeit. Man kann sagen dass die Menschen ab 45 Jahren eine Lesebrille oder Arbeitsplatzbrille brauchen. Da mit wäre das von Ihnen beschriebene wohl erklärt…und komisch ist das sicher nicht sollte wer interesse haben kann ich das mit der Linse sogar noch genauer erklären. Durch Dämmerlicht also eine Brille zum Lesen und PC arbeiten wäre damit wohl hinfällig.
Finde es echt schade das Leute die nur Vermutungen haben oder sich irgendeinen Mist aus dem Internet laden oder Großmutters Weisheiten kennen, meinen sich hätten Ahnung und nicht mal in der Lage dann sind fundierte Antworten zu liefern. Es gibt hier Leute die Wissen wo von sie reden weil sie so was gelernt haben den sollte man dann schon mal zu hören ;)
Von einem mit Baujahr 51 hätte ich mehr erwartet als hier alte fraßen zu dreschen und nicht mal dann in der Lage zu sein Sachen an zunehmen…aber nu ja…..
Für alle sollte hier echt mal gelten wer keine Ahnung hat einfach mal **********
Liebe/r Janni1979, lieber Klaus07,
ich möchte euch bitten in Zukunft trotz Meinungsverschiedenheiten einen freundlichen und respektvollen Umgangston zu wahren. Die Beiträge werden sonst gelöscht (wie einige in diesem Thread).
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Suport
Liebe Verena ( Hoffe Du liest das hier noch ) :)
Klar sollte man auch bei Meinungsverschiedenheiten respektvollen Umgangston wahren. Allerdings ist das doch ab und an ein bisschen Mühsam wenn man versucht den Leuten was zu erklären und von der Gegenseite "Fakten" gebracht werden die mit dem Thema nichts zu tun haben und man dann nicht in der Lage ist mal was anzunehmen. Hatte das hier auch schon das ich was falsch wieder gegeben hatte und wurde durch ein Komentar darüber aufmerksam gemacht und war dankbar darüber! Bei Medizinischen Geschichten kann es aber nicht an gehen das Unwahrheiten verbreiet werden....Sorry wenn du meinst ich war unhöflich empfand ich nun nicht so aber sieht ja jeder was anders ;)
Lg
Absoluter Blödsin du verdirbst dir nicht die Augen bei dämmrigem Licht. Du bekommst vieleicht starke Kopfschmerzen das bei jedem bisschen anders;) Um Kopfschmerzen vorzu beugen oder um nur besser zu sehen solltest du immer genügentlicht beim lesen,arbeiten etc. haben.
Keine Sorge du brauchst schon keine Brille wenn du immer im dämmrigem Licht liest, deine Augen verschlechtern sich dadurch auch nicht.
Lg

Ja das schadet.
Bekomme ich dafür einen fundierten Beweiss ???
Zander1961 am 30. August 2008 11:24 Ja.
Probier es mal aus. Machs mal ein paar Jahre und dann hast du deinen fundierten Beweis!
hmm mach das aber schon seit Jahren und hab immer noch einen Visus von über 1 und brauch immer noch keine Brille.

Nein!!! das hab ich mal bei welt der wunder gelooket^^ lol

pc-arbeit ist generell nicht sehr gut für die augen. man starrt auf den bildschirm und zwinkert zu wenig mit den lidern. dadurch werden die augen nicht ausreichend mit tränenflüssigkeit benetzt und feucht gehalten. bildschirme, auch tv-monitore, sind sehr grell. es wird empfohlen, ein licht, möglichst dahinter, anzubringen, um den kontrast zwischen sehr hell und dunkel für das auge erträglich zu machen. gegen trockene augen gibt es künstliche tränen aus der apotheke.
Also schadets doch!
Die Frage war, ob man sich die Augen "verdirbt", bzw. ob dämmriges Licht den Augen schadet. Wie Mystika sagt, ist es nur anstrengend. Was wiederum die Folge wie Kopfschmerz oder Müdigkeit haben kann.
siehe unten!