gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Verdirbt es auf Dauer die Schrift mit einem Kugelschreiber zu schreiben?

gefragt von Stirnfalte am 21.04.2008 um 17:11 Uhr

Die Kinder dürfen am Anfang in der Schule nicht mit Kugelschreiber schreiben, da es die Schrift "verdirbt". Ist das bei Erwachsenen auch so, ich schreibe eigentlich ganz leserlich (bilde ich mir zumindest ein) trotzdem ich meistens einen Kuli benutze?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Regenmacher am 21. April 2008 17:15
6x
Thumb_up

Und als Kind, hast du da auch mit dem Kuli geschrieben? Nein!

Es geht um das Lernen einer leserlichen Handschrift. Und wenn du das kannst, dann klappt das auch mit einem Kugelschreiber.

Aber mach doch mal den Test und schreibe mal wieder mit einem Füller. Du wirst erstaunt sein, um wie vieles besser dein Schriftbild ist.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 21. April 2008 17:13
3x
Thumb_up

Warum soll das die Schrift verderben? Die Sumerer haben ganz leserlich in Stein gehauen... Ich fand damals schon den Zwang zum Füller (Patronen kaufen, Kleckse) ganz fürchterlich und unnötig. Ich hatte auch mit Füller eine Sauklaue...

Kommentar von 5ccb09e6d52b81dec198598044ca2482smallNylonliebe am 21. April 2008 17:33

Dann hast du dir auch niemals Mühe gegeben und die Schönschrift geübt. Selber Schuld, wenn man nicht will.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 21. April 2008 19:26

Ich beschwere mich doch gar nicht...-schmoll- Aber der Füller hat halt damit nichts zu tun, meiner Meinung nach.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 21. April 2008 17:15
3x
Thumb_up

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 21. April 2008 17:28
3x
Thumb_up

Nein, bei Erwachsenen ist die Schrift, ob mit Kugelschreiber oder Kuli, ohnehin "flüssig"; man handhabt das Schreibmittel souveräner und ruhiger, da man ja trainiert ist. Andereseits kenne ich (auch bei Erwachsenen) keinen Kalligraphen, der mit Kugelschreiber schreibt. Kinder lernen die Schrift als Bwegung einer ziehenden Feder erheblich besser; die Schrift "gleitet" gewissermassen als geschwungene Linie aufs Papier. Erst wenn man das verstanden hat, handhabst du einen Kuli ebenso.

Nylonliebe
beantwortet von Nylonliebe am 21. April 2008 17:32
3x
Thumb_up

Die Frage kannst du dir aber selber beantworten, wenn du richtig darüber nachdenkst. Natürlich wird das Schriftbild dadurch schlechter, denn die Konturen der Ziffern und Buchstaben sind nicht so gleichmäßig ausgeschrieben wie mit einem Füller. Mit einem Füller sieht es immer viel sauberer aus. Ich habe immer eine klasse Schrift. Nur wenn ich mit einem Füller schreibe, wird die Schrift doch schöner. Kugelschreiber verdirbt tatsächlich die Schrift. MfG

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 21. April 2008 17:33
3x
Thumb_up

Ich schreibe zwar auch gerne mit Kugelschreiber aber mit dem (richtigen) Füller wird die Schrift wirklich schöner.

Kommentar von 5ccb09e6d52b81dec198598044ca2482smallNylonliebe am 21. April 2008 17:37

Einen DH von mir. MfG

Glimmer
beantwortet von Glimmer am 21. April 2008 17:56
1x
Thumb_up

ja und genau deswegen krame ich immer meinen Füller raus wenn ich einen Brief schreibe. Wenns auch nur selten vorkommt;)

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 21. April 2008 18:41
1x
Thumb_up

Ich hatte herbe Probleme mit der Feinmotorik durch zu viel Volleyballspielen, und meine einst recht schöne Schrift war total hinüber... ein furchtbares Gekritzel. Dann habe ich mich selbst quasi zu Schularbeiten verdonnert, zwei billige Schulfüller gekauft, und alles, wirklich alles, mit Füller geschrieben, und vor allem: viel geschrieben!

Schon nach etwa zwei Monaten sah das Schriftbild wieder erheblich besser aus, und heute bin ich wieder sehr zufrieden. Mit Kuli hätte das Vorhaben nicht gelingen können.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann man seine unleserliche, hässliche Schrift verbessern?

Ist persönliche Handschrift geschützt?

Handschrift

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.