Wo Topmanager von z.B. Deutsche Bank viel mehr verdient, als unsere Bundeskanzlerin, die eigentlich mehr Verantwortung trägt.
Warum ist es so?

Liebe/r Apfelbeisser,
herzlich Willkommen auf gutefrage.net!
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Obige Frage ist sicherlich interessant, gehört aber in unser Forum (http://www.gutefrage.net/forum).
Wenn Dich die Meinung der Community zu diesem Thema interessiert, kannst Du es dort diskutieren.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Verdient sie nun zuviel oder zuwenig? Ich kann deinen Gedanken nicht wirklich folgen. Gruss Solf
Das ist doch recht einfach: weil sie nur die Erfüllungsgehilfin der Top-Manager ist. Nachgeordnete beziehen immer weniger als die Bosse.
Die Gehälter der Politiker sind in der Regel (der Arbeitseinsatz und Anwesenheitspflicht sind nicht geregelt)nicht zu hoch, es sei den sie verquicken ihre politischen Tätigkeiten mit Privateinnahmen, wie z.B. Gerhard Schröder mit seinem Freund Putin. Zu kritisieren sind die hohen Pensionsansprüche und die hohe steuerfreie Aufwandspauschale, die zusätzlich bezahlt wird.
Biggi2000 am 27. November 2007 12:12 Friedrich Merz nicht zu vergessen !
Welche Verantwortung trägt die Frau Kanzlerin ?
Mit was haftet Sie ?
Wem gegenüber ?
Vielleicht den Funktionären und Lobyyisten ?
Wir leben heute in der Weichenstellung von vor 15 - 25 Jahren !
Vieles, das heute für die gesamte Gesllschaft nachteilig ist, das war absehbar !
Und hätte abgewendet werden können !
Es wurde aber trotzdem zum Nachteil der Gesellschaft gemacht !
Hat einer der Vorgänger - Kanzler in den vergangenen 25 Jahren mit irgendwetwas gegenüber der Gesellschaft tatsächlich irgendwie gehaftet ?
Mit was, und wie ?
Nur die meisten Unternehmer stehen bis zu ihrem letzten Taschentuch für ihr Unternehmen gerade und in Verantwortung !
Bis zur Verarmung oder bis zu Hartz4 !
Alles andere ist bestorganisierte Unverantwortung !
Und kann so niemals gut enden !
Wo ist in Deutschland von einer Regierung, oder bei der EU - Kommission in Brüssel je reale Verantwortung gegenüber den Bürgern gezeigt worden ?
Nennt man die Zukunft des Nierdergang im Asiatischen Jahrhundert vielleicht in Europa Verantwortung ???
Was ist eine praktizierte Verantwortung ?
DH! Sehr gut!
Weniger wäre mehr gewesen.
Hieronymus Wandpilz am 28. November 2007 13:26 @LittleArrow: oder besser gleich nix.

Ich glaube, du konntest sich nicht für den Tenor deiner These entscheiden. Nun meine ich trotzdem sagen zu können, dass unsere Bundeskanzlerin aus dem Titel ihres Amtes nicht zuviel verdient. Was mich dabei stört, ist, dass sich unsere Volksvertreter peaktisch willkürlich und ungeachtet der Einkommensentwicklung der Bevölkerung sich ihre Diäten und Pension selbst erhöhen dürfen. Ich finde, es wäre sinnvoller, die Steigerungen auf das gemittelte Niveau der Einkommensentwicklung der gesamten Volkswirtschaft, des staatlichen Sektors mit der Einkommensentwuicklung der Wirtschaftlich schwächsten, also Rentner und Sozialhilfeempfänger. Im Gegensatz dazu würde ich die Einkommenstwicklung der Topmanager nicht alleine am Aktienkurs, sondern an der Beschäftigung und der Steuer-Ertragskraft messen lassen.

Ich glaube nicht, daß die Kanzlerin zuviel verdient. Auch die Topmanager verdienen in ihren Augen nicht zuviel. Sie verweisen ja immer auf die Topmanager in den USA, danach sind die unseren Hungerleider. und die Kanzlerin erst recht.
Da fällt mir spontan noch etwas ein. Der Unterschied zwischen "Verdienen" und "Bekommen"! Sie bekommt wie auch die "Top-Manager" erheblich mehr als sie verdient, gemessen an der Leistung. Das sag' ich, so subtil-subversiv wie möglich auch immer zu meinen Azubis, denn schließlich sind sie ja die Wähler von Morgen (natürlich nicht im Unterricht, das lässt sich mit technischer Mechanik, Hydraulik etc. nicht gut kombinieren). Wenn Angela F. einen Tausender mehr "bekommt" als eine Krankenschwester, ein Lehrer oder ein Lokführer, dann meinetwegen. Das sei dann das Äquivalent für den permanenten Jetlag.
Ich plädiere zu Folgendem: Die von uns gewählten(in aller Regel)Politiker bekommen ein "angemessenes" Gehalt. Daraus sind alle Kosten, inkl.der Altersvorsorge zu zahlen. Bei Ausscheiden aus dem Amt eventuell noch ne Abfindung..das wars.Als Beispiel: die Witwe des Bundespräsidenten Lübke bekam damals 400 DM Pension....Heute reicht ein Jahr im Bundestag als Anspruch für relativ hohe Pensionsansprüche. Dieser Bereich der Kosten für unser Land geht logarithmisch von Jahr zu Jahr ins unermessliche! Tag für Tag lassen sich die Damen und Herren neue Steuereinnahmen einfallen damit die zu zahlenden Pensionen gedeckt sind..Wie "blind" sind wir eigentlich, um diese Entwicklung nicht zu begreifen..Apropos Verantwortung! Was geschieht denn einem(r) Bundeskanzler(in) wenn eine falsche Entscheidung getroffen wurde??? Und Überhaupt verdienen Topmanager viel zu viel!!
@Solf ...guten morgääääääääääähn ...aufwachen!!!