Frage von 1900minga, 42

Verdient man während eines dualen Studiums auch während der "Studier-Zeit" auch Geld?

Wie sieht es denn generell mit dem Gehalt aus?

Antwort
von miramagic, 7

Guck mal hier in die Tabelle: http://www.wegweiser-duales-studium.de/gehalt-duales-studium/

Da siehst du oft, dass da sogar noch vom 13. Monatsgehalt (also quasi Weihnachtsgeld o.ä.) gesprochen wird. Das bedeutet also, dass du dein Gehalt die ganze Zeit bekommst. Manche Firmen zahlen sogar noch ein paar Zuschläge, z.B. für Fahrkarten oder Lernmarterial.

Es kommt aber auch immer auf dein gewünschtes duales Studium an. Wer Eventmanagement studiert, wird viel weniger verdienen als z.B. bei einem Studium wie Handel oder Maschinenbau. Das sollte dir auch bewusst sein.

Antwort
von Asturias, 9

Die Vergütung lehnt sich an die Azubivergütung im Betrieb an. Meist etwas höher. Durchgehend gleiche Vergütung.

Antwort
von Jonas711, 8

Ich schon.

Das kann in anderen Fällen (je nach Unternehmen und Modell) anders aussehen, aber eine fortlaufende Bezahlung ist meines Wissens üblich.

Kommentar von 1900minga ,

Verdienst du dann immer gleich viel, oder ist das Gehalt während der Arbeitszeit höher

Kommentar von Jonas711 ,

Ich verdiene durchgehend die gleiche (vergleichsweise hohe) Summe.

Eine Steigerung des Gehalts fand mit Erreichen des 2. bzw. 3. Jahres statt.

Antwort
von gustavblum0, 9

Das kommt ganz auf das Unternehmen an, bei dem du die Ausbildung machst. I.d.R gibt es da jeden Monat festes Geld, auch in der Studierphase.

Kommentar von 1900minga ,

Ist dieses dann genau so hoch?
Oder bekomm ich während der Arbeitszeit etwas mehr?

Kommentar von gustavblum0 ,

Wie gesagt, man erhält festes Geld, also jeden Monat das gleiche, egal ob man arbeitet oder studiert. Sowas ist dann auch im Ausbildungsvertrag festgehalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community