Verdient man nach einem Wirtschaftsstudium mehr?
Ich hätte da eine Frage... Wenn ich ein Wirtschaftsstudium abgeschlossen habe,..verdiene ich da wirklich mehr als wenn ich eine Ausbildung gemacht hätte? Ich mach mal ein Beispiel. Wenn ein auszubildender seine Ausbildung bei einer Bank absolviert hat und dort auch angenommen wird verdient er XXX €....verdient jetzt jemand mit einem abgeschlossenenem Wirtschaftsabschluss genau so viel? Ich könnte auch sagen nicht bank sondern z.B Firma XXX
Und eine letzte noch..muss man nach dem studium noch eine ausbildung machen wenn man danach z.b bei der bank anfangen möchte?
MFG Tracy1990
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du bei einer Bank arbeiten möchtest, dann mach die Lehre. Wirtschaftsstudium bietet dir aber weitaus umfangreichere Kenntnisse und Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft zu arbeiten, auch Entwicklung- und Karrierechanchen. Nach der Banklehre kannst dich allerdings auch weiterqualifizieren (Bankakademie) aber das ist alles bankbezogen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Durch ein Studium kannst du auf jeden Fall in Positionen kommen, die du als Mitarbeiter mit einer geringwertigeren Ausbildung nicht erreichen wirst. Deine Karrierechancen sind also eindeutig größer. Aber: Nur mit Studium, ohne späteres entsprechendes Engagement, kommst du auf die Dauer auch nicht weiter. Es kommt also immer auch darauf an, wie du dich in der Praxis bewährst.
-
-
Antwort von jimmorrison1981 27.07.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Man kann diese zwei Ausbildungsarten nicht leicht miteinander vergleichen. Am Anfang wird der frisch vom Studium kommende nicht viel mehr verdienen als ein ausgelernter der Bank. Nur dann geht es schnell auseinander. Der von der Bank ausgebildete wird den Rest seines Lebens am Schalter oder als Sachbearbeiter verbringen, der Mag. wird in der Bank viel größere Entfaltungsmöglichkeiten haben (Führungspostion, Großkundenbetreuung usw.) Natürlich gibt es eine kleine Minderheit die es auch mit der normalen Ausbildung schaffen doch ab einem gewissen Verantwortungsbereich wird meistens ein Studium vorausgesetzt. Habe selber zwei Freunde die diese Wege eingeschlagen haben. Der mit der Bankausbildung ist 35 und am Schalter, der mit dem Studium ist mit 29 in die xx-Zentralbank gekommen und für die Kreditvergabe an Großkunden verantwortlich. Verdienst ist mehr als doppelt so hoch als beim Ersten. Und es wird schnell mehr.
-
-
Wenn ich ein Wirtschaftsstudium abgeschlossen habe,..verdiene ich da wirklich mehr als wenn ich eine Ausbildung gemacht hätte?
Ja, ein Studium ist höherwertiger als eine Ausbildung. Du verdienst besser und die Aufstiegschancen sind besser.
muss man nach dem studium noch eine ausbildung machen
Nein, aus obigem Grund.
-
wenn du nach deinem BWL studium bei einer bank anfängst, bekommst du cirka 50.000 euro pro jahr, cirka 2 netto pro monat.
die paar jahre lehrlingsgehalt von der bankausbildung hast du nach spätestens 3 jahren reingeholt...
;-)
werde eine heuschrecke! werde bänker!
Kommentar von Tracy1990 26.07.2011Verdient man NACH der ausbildung nicht ca. dasselbe? :S
Kommentar von FolkopoFolkopo 28.07.2011nein, die ausbildung ist in den allermeisten fällen weniger....
-
Wenn man es kann und nicht nur für Klausuren gelernt hat, sondern tatsächlich was von Wirtschaft versteht, dann kann man sein Wissen nutzen um natürlich mehr zu verdienen. Man kann nach nem Studium immer weniger verdienen, als jemand der sich von ganz unten nach oben arbeitet, dann hat man sich eben nicht sonderlich geschickt angestellt.
-
das studium ist die ausbildung du .....
klar muss man sich in jeder firma einarbeiten, aber das notwendige solltest du dann beherrschen.
ja, man verdient mehr, wenn man gut ist. wenn man schlecht ist, vielleicht auch weniger. schließlich haben studenten von der materie keinen plan, sondern nur von der theorie. dafür dürfen sie dann diejenigen die nen plan haben rumschickanieren ;)
-
-
ja, man verdient mehr
Das habe ich jetzt ausversehen gemacht ^^...das mit der bank war eigentlich nur so ein vorschlag.Hmm aber da ist schon etwas dran
danke