Verdient man mit einem fachabi automatisch mehr als eine Person ohne fachabi?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, die Firmen bezahlen normalerweise für eine Stelle ein bestimmtes Gehalt, ob Du Abi hast oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Viouer
27.10.2015, 00:44

0

Selbst ein Abitur ist in der Arbeitswelt meistens nichts wert. Es ist nur eine Qualifizierung für eine Ausbildung oder Studium.

Ich habe viele ungelernte Arbeitskollegen die 45.000€ Netto im Jahr kriegen und das hat nichtmal jeder zweite Akademiker. Also ist der Schulabschluss nicht zwingend ein Garant für viel Gehalt.

Kommentar von moreblack
27.10.2015, 08:11

Nur mal rein aus Interesse: Wo bekommt ein ungelernter Angestellter 45.000€ Netto im Jahr??  Selbst Brutto wäre für Ungelernte eine Menge Holz. Das wären ja dann ca. 7000€ Brutto im Monat.

0
Kommentar von GTH2014
28.10.2015, 03:03

Bei großen Konzernen werden ungelernte nicht mehr eingestellt aber früher kam es oft vor. Deswegen habe ich ältere Kollegen die früher im Jugendalter angefangen haben zu arbeiten.
Es sind auch nicht 7000 Brutto, denn als Schichtarbeiter hat man viele Steuerfrei Zulagen.

Heute muss man eine duale Ausbildung machen um einen gleichwertigen Arbeitsplatz zu bekommen.

Ich kenne Leute die bei z.B. RWE als Schichtarbeiter, mit Hauptschulabschluss und dualer Ausbildung, mehr als 50.000 Netto im Jahr haben. Mit allen Zulagen versteht sich. Achja und die werden oft mit 50-55 Jahren in Vorruhestand geschickt.

Auch kenne ich einen der eine Weiterbildung gemacht hat, und als Techniker bei RWE 75.000 Netto hat.
Mit wenig Berufserfahrung.

0

Nein.

Wenn die Ausbildung identisch ist, spielt das keine Rolle, da kommt es dann auf den Ausbildungsabschluss an, nicht darauf, was man für einen Schulabschluss hat.

Jemand mit Abitur bekommt auch nicht automatisch mehr als jemand mit Fachabi, wenn beide an der gleichen FH studiert haben und in der gleichen Firma anfangen.

Kommentar von Viouer
27.10.2015, 00:44

Danke dir!:)

0

Nur weil du fachabi hast heißt es nicht das du mehr verdienst.
Aber mit einem Fachabi in der Tasche hast du gewiss mehr Möglichkeiten in Sachen Karriere als ohne Fachabitur.

Nein.

Kommentar von Viouer
27.10.2015, 00:43

Kurz und knapp, kein rumgerede, danke!

0