Frage von Caiojordan, 96

Verdient man bei der Bundeswehr in der Grundausbildung in München mehr als in anderen Bundesländern oder speziell auch nach de GA?

Sold

Antwort
von Apfelkind1986, 60

Du verdienst als Soldat überall das Gleiche, weil Soldaten nach der Bundesbesoldungsordnung bezahlt werden.

Es unterscheiden sich lediglich zusätzliche Leistungen, wie Wohn- oder Trennungsgeld, weil sie sich an der Entfernung und dem Mietspiegel orientieren.

Kommentar von heywhatsup13 ,

Aber warum verdient man ab 2016 bspw. in Bayern bei  A9 Stufe 2 ca. 100€ mehr als in Niedersachsen?

Kommentar von Apfelkind1986 ,

Dann schaust du in die Landesbesoldungsordnung, die nur für Landesbeamte gilt.

Antwort
von DerTroll, 64

Als Wehrsoldempfänger nein. Wenn du ein Gehalt kriegst (also nicht freiwillig dienender bist, sondern Zeitsoldat), gibt es (oder gab es zumindest, weiß nicht ob es schon angeglicken ist) einen Unterschied zwischen einem Ost- und Westgehalt. Entscheidend ist, wo man eingestellt wird. Also wenn du die allgemeine Grundausbildung in München machst, bekommst du dauerhaft das Westgehalt.

Kommentar von rav3ry ,

Bist du dir da sicher mit ost/west. Ich dachte die Bundeswehr gehälter bzw Sold & Zuschlag wären überall gleich.

Kommentar von ponter ,

Ich denke ebenfalls, dass der Verdienst als Soldat länderübergreifend einheitlich ist. 

Das ist zum Glück bereits seit vielen Jahren nicht mehr so.

Kommentar von DerTroll ,

"seit vielen Jahren" auf keinen Fall. Ich weiß, daß die Gehälter im Laufe der Zeit angeglichen werden sollen/sollten. Und vor einigen Jahren war es noch nicht gleich. Da ich jetzt aber nicht täglich die Ostdeutschen Kameraden frage, wieviel die verdienen, bin ich mir momentan nicht ganz sicher, ob das nun schon vollständig angelichen ist. Wenn ja, dann aber erst seit ein paar Jahren und nicht schon seit vielen!

Ich bin seit 10 Jahren Soldat und kenne das schon nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten