Verdient man bei dem Beruf viel? Apothekerin
Ich wollte mal wissen wie viel man den als Apothekerin verdient. Nur so ungefähr. Wäre das ein guter Beruf wenn man einen Realschulabschluss hat? Nächstes Jahr muss ich nämlich ein Praktikum machen (das muss jeder in der 9.Klasse machen) und ich würde mal gern wissen was man dann dort so machen muss.
LG Jana
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, liebe Mouse Jana, der Beruf ist super, allerdings glaube ich nicht, dass man mit einem Realabschluß den Beruf ausüben kann. soviel ich weiss muss man auf alle Fälle ein Studium haben. Aber vielleicht kannst du nach deinem Schulabschluss eins beginnen. Der Verdienst ist ganz gut. Ich wünsche dir ganz viel Glück und alles Gute. Liebe Grüße von bienemaus63
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
vorsicht, aussterbende art!
-
-
Hallo,
um Apothekerin zu werden, mußt du studieren, hierfür brauchst du das Abitur:
hier :
Wie bewerbe ich mich um einen Studienplatz in Pharmazie? Studienplätze in Pharmazie werden für Studienanfänger/-innen bundesweit von der Stiftung für Hochschulzulassung vergeben. Die Bewerbung erfolgt also dort und nicht bei der Universität des Saarlandes! Wie die Bewerbung im einzelnen abläuft, welche Unterlagen Sie benötigen usw. finden Sie im Portal hochschulstart.de. An diesem Verfahren nehmen auch Studienbewerber/-innen mit Hochschulzugangsberechtigungen teil, die in einem anderen EU/EWR-Staat ausgestellt wurden. Studienbewerber/-innen mit einer anderen ausländischen Hochschulzugangsberechtigung informieren sich bitte hier. Kann ein Pharmaziestudium an der Universität des Saarlandes sowohl im Winter- als auch im Sommersemester begonnen werden? Ja. Die Stundenpläne unterscheiden sich allerdings je nach dem, ob man im Winter- oder im Sommersemester beginnt, da mehrere Lehrveranstaltungen nur einmal im Jahr stattfinden. Wie hoch ist der Numerus clausus (NC) in Pharmazie? AKTUALISIERT Zunächst einmal: Der Numerus clausus ist kein fester Wert, sondern errechnet sich jedes Semester neu; er ist vor allem abhängig vom Verhältnis der Bewerberzahl zur Anzahl der verfügbaren Studienplätze. Wenn Sie am genauen Wert des NC im letzten Semester interessiert sind, besuchen Sie bitte das Portal hochschulstart.de. Bitte nehmen Sie davon Abstand, die Mitarbeiter/-innen der Pharmazie um Prognosen zu Ihren individuellen Zulassungschancen zu bitten, da sich die Werte ständig ändern. Habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich in der Oberstufe die naturwissenschaftlichen Fächer bis zum Abitur hatte oder wenn ich eine abgeschlossene Berufsausbildung habe? AKTUALISIERT Abgesehen davon, dass Ihre Kenntnisse aus der Schule bzw. Ausbildung Ihnen den fachlichen Einstieg ins Studium erleichtern können, erhalten Sie beim Zulassungsverfahren einen Bonus auf Ihre Durchschnittsnote, wenn Sie eine Abiturprüfung in einer Naturwissenschaft oder in Mathematik mit der Note »sehr gut« abgelegt haben. Einen Bonus bekommen Sie auch für eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem der Pharmazie nahestehenden Beruf, in diesem Fall müssen Sie der Stiftung für Hochschulzulassung mit den Bewerbungsunterlagen einen beglaubigten Nachweis dieser Ausbildung zusenden. Einzelheiten sowie eine Auflistung der in Frage kommenden Berufe finden Sie hier. Achtung: Diese Regelungen gelten für die 60% der Studienplätze, die nach den von der Universität des Saarlandes festgelegten Kriterien vergeben werden. Andere Hochschulen können ihre eigenen Kriterien bzw. Bonussysteme festlegen! Wenn Sie eine abgeschlossene Ausbildung als pharmazeutisch-technische/-r Assistent/-in haben, brauchen Sie im Grundstudium außerdem keine Famulatur abzuleisten. Diese Regelung ist in der Approbationsordnung verankert und daher unabhängig von der Hochschule gültig.
Keine Zulassung erhalten
Ich habe von der Stiftung für Hochschulzulassung den Bescheid erhalten, dass ich aufgrund der Abiturbestenquote nicht zum Pharmaziestudium zugelassen worden bin. Was hat dies für Konsequenzen? Nach der Abiturbestenquote werden nur 20% der Studienplätze vergeben, weitere 20% nach Wartezeit (dies ist die Zeit zwischen dem Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung und der Bewerbung). Die meisten Plätze (60%) werden jedoch nach dem Auswahlverfahren der Hochschulen vergeben, in das Sie nach Ablehnung in den beiden anderen Quoten automatisch aufgenommen werden, so dass Sie immer noch Chancen haben, eine Zulassung zu erhalten. Dieses Verfahren wird ebenfalls von der Stiftung für Hochschulzulassung durchgeführt, jedoch nach von den einzelnen Hochschulen vorgegebenen Kriterien. Dort werden auch die oben genannten Boni für bestimmte Abiturprüfungsfächer und abgeschlossene Ausbildungen eingerechnet. Bitte richten Sie Anfragen zum Auswahlverfahren der Hochschulen nicht an uns, sondern an die Stiftung für Hochschulzulassung. Im Portal hochschulstart.de finden Sie unter »Termine« auch Angaben, wann die entsprechenden Bescheide versandt werden. Informieren Sie sich bitte auch über das Restvergabeverfahren (Antwort zur folgenden Frage). Ich habe leider auch im Auswahlverfahren der Hochschulen keinen Studienplatz erhalten.
Gruß, Emmy
Kommentar von emily2001emily2001 30.11.2011Quelle : Universität des Saarlandes - Fachrichtung Pharmacie.
Du kannst höchstens Pharma-Assistentin werden.
Emmy
-
-
für apothekerin muss man studieren ca 2000 euro
Kommentar von emily2001emily2001 30.11.2011Viel mehr !
Das Studium erstreckt sich auf mehrere Jahre !
Gruß, Emmy
-
Antwort von Josi2110 26.09.2012
Mich persönlich interessieet der Beruf Apothekerin auch sehr. Wo muss man studieren und was für eine genaue Fachrichtung?Wie lange? Würde mich auf eine Antwort freuen.Danke :)
-
Die Tariflöhne in der Apotheke fangen mt 3088 Euro brutto an, es wird aber oft erheblich (bis 30%) über Tarif bezahlt. Allerdings dauert das Studium mit Anerkennungsjahr mindestesns 5 Jahre und der Numerus clausus ist hoch. Mit FOR kannst Du PTA werden, das dauert 2,5 Jahre und man verdient ab 1837 Euro plus übertarifliche Zulage.
Ganz herzlichen Dank für den Stern und liebe Grüße v. bienemaus