Frage von DanielaNanook93, 53

Verdient man als Grafikerin in einem Unternehmen mehr?

Hallo ihr lieben:)
Ich studiere gerade Kommunikationsdesign im 5.semester. Habe davor eine 3 jährige Ausbildung als Grafik-Designerin abgeschlossen. Habe auch schon diverse Praktika in verschiedensten Agenturen gemacht. Wenn man kein meeega Überflieger ist,kann man ja eigentlich vergessen in diesem Beruf reich zu werden. Was okay ist,da ich meinen Job liebe und mir großen Spaß macht. Ich habe jetzt von einigen gehört, dass man besser in einem Unternehmen dran wäre in der Grafik Abteilung von irgend einer Firma zum Beispiel. Auch wenn es unkreativer wäre würde man dort viel mehr verdienen. Geregeltere Arbeitszeiten und noch so eine Ausbeute wie in einer Agentur. Auch wurde mir empfohlen nach dem Studium auf jedenfall als Freelancer zu arbeiten. Auch da würde ich mehr verdienen wie als ganz normale Angestellte. Und kann für verschiedene Agenturen gleichzeitig arbeiten.
Ich mache gerade mein Praxissemester in einer großen Agentur. Wir müssen oft länger bleiben bis 22.00 oder später , gerade wenn wir pitchen oder Deadlines einhalten wollen usw. Finde das ziemlich krass , auch für den geringen lohn. Was meint ihr denn dazu? Ich möchte ja später mal Familie und eine eigene Wohnung etc. und da natürlich auch gutes Geld verdienen, weswegen ich auch nach meiner Ausbildung noch ein Studium dranhänge,da ich festgestellt habe, dass ein "studierter" Grafik Designer mehr verdient wie nur ein "gelernter" trotz dass die eigentlich die selben Aufgaben haben..
Hat jeman Erfahrung/Empfehlung und einen guten Weg gefunden ?
Liebe Grüße, Daniela

Antwort
von FionaAmann, 18