Frage von DanielaNanook93, 53

Verdient man als Grafikerin in einem Unternehmen mehr?

Hallo ihr lieben:)
Ich studiere gerade Kommunikationsdesign im 5.semester. Habe davor eine 3 jährige Ausbildung als Grafik-Designerin abgeschlossen. Habe auch schon diverse Praktika in verschiedensten Agenturen gemacht. Wenn man kein meeega Überflieger ist,kann man ja eigentlich vergessen in diesem Beruf reich zu werden. Was okay ist,da ich meinen Job liebe und mir großen Spaß macht. Ich habe jetzt von einigen gehört, dass man besser in einem Unternehmen dran wäre in der Grafik Abteilung von irgend einer Firma zum Beispiel. Auch wenn es unkreativer wäre würde man dort viel mehr verdienen. Geregeltere Arbeitszeiten und noch so eine Ausbeute wie in einer Agentur. Auch wurde mir empfohlen nach dem Studium auf jedenfall als Freelancer zu arbeiten. Auch da würde ich mehr verdienen wie als ganz normale Angestellte. Und kann für verschiedene Agenturen gleichzeitig arbeiten.
Ich mache gerade mein Praxissemester in einer großen Agentur. Wir müssen oft länger bleiben bis 22.00 oder später , gerade wenn wir pitchen oder Deadlines einhalten wollen usw. Finde das ziemlich krass , auch für den geringen lohn. Was meint ihr denn dazu? Ich möchte ja später mal Familie und eine eigene Wohnung etc. und da natürlich auch gutes Geld verdienen, weswegen ich auch nach meiner Ausbildung noch ein Studium dranhänge,da ich festgestellt habe, dass ein "studierter" Grafik Designer mehr verdient wie nur ein "gelernter" trotz dass die eigentlich die selben Aufgaben haben..
Hat jeman Erfahrung/Empfehlung und einen guten Weg gefunden ?
Liebe Grüße, Daniela

Antwort
von FionaAmann, 18

Ich arbeite oft mit freien Grafikern zusammen und die haben es ähnlich schwer oder leicht wie freie Texter oder freie Programmierer. In einer Agentur zu arbeiten hat viele Vorteile: Man lernt viel und muss immer wieder für neue Projekte arbeiten. Das macht schnell und flexibel. Immer nur für einen einzigen Auftraggeber zu arbeiten, kann auf Dauer langweilig werden, sofern dieser Auftraggeber nicht von Haus aus groß und vielseitig aufgestellt ist. 

Wer sich dagegen selbstständig machen will, muss mehr können, als nur das Handwerkszeug: Betriebswirtschaft, Buchhaltung, Marketing und Werbung in eigener Sache. Man muss selbst zur Marke werden und sich einen Kundenstamm aufbauen. An vorderster Front trommeln und das nicht zu knapp. Das kann und will längst nicht jeder. 

Ich würde mir an deiner Stelle zunächst einmal einen guten Arbeitgeber suchen. Das kann eine große Agentur sein, muss aber nicht. Sammle Erfahrungen, fülle deine Mappe mit kreativen Projekten und eigenen Ideen, und freue dich über ein festes Einkommen am Monatsende. 

Als studierter Grafiker bekommt man in Anstellung schon etwas mehr als Autodidakten - ohnehin bekommt man damit auch schneller die Chance, sich vorzustellen und zu beweisen. Es schadet ja nicht, sich nebenbei "ein bisschen" selbstständig zu machen, sofern der Arbeitgeber damit einverstanden ist.

Eine Website aufzubauen, vielleicht ein Blog und darin beispielsweise ein ganz bestimmtes Thema zu beackern, dass dir am Herzen liegt. Das ist enorm wichtig, weil du sonst schnell die Lust daran verlierst und du dich und andere dann mit Allerweltsthemen schnell langweilst.Auf diese Weise kannst du dir einen Namen machen und Spaß haben, ohne den Brotjob aufzugeben. Immer noch besser, als umzuschulen.

Vielleicht hast du auch Talent als Dozent? Mach' was aus deinem Talent und lass dir den Spaß daran nicht durch schlechte Kunden oder Arbeitgeber vermiesen.

Antwort
von Kasumix, 30

Ne - ich würde sofort etwas anderes machen, wenn ich noch "jung" genug wäre ^^

Entweder man lebt und liebt diesen Job und nimmt geringen Lohn und viel Arbeit in Kauf oder man schult um. Klingt mies, aber so sehe ich das nun einmal heutzutage ;)

Antwort
von NoviosatioN, 3

Nein !

Zu Anfang meines Studiums war klar : Grafikdesign ist kein Unternehmensberuf sondern Freelancing ! Freunde dich mit dem Gedanken an das ein Weg voller Ehrgeiz, manchmal harten Rückschlägen aber vielen vielen schönen Seiten und Zeiten vor dir liegt um mitm Hintern anne Wand zu kommen ! Vor allem zählt dein Ruf und der wird unterzeichnet von Anstand und Kreativität ! 

Bin selbst Grafikdesigner, weiter auf Digital- und Printmedien, dann mit zu Akt- und Portraitfotografie ! Es gibt harte, schöne und weniger schöne Erinnerungen doch insgesamt wünsche ich dir viel Erfolg ! Es ist ein wundervoller Beruf !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community