Frage von BrunoLover, 96

Verdient ein Musiker mehr wenn man sein Album bei iTunes oder im Laden kauft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterP58, 53

Im Laden mehr als bei Download-Portalen! Aber auch nicht soo viel!

Ideal: Direkt beim Künstler bestellen. Also auf dem Konzert oder über die Website!

Bei Download verdient man fast 0€, im Laden bezahlt man noch den Vertrieb, Lager, usw ...

Antwort
von grossbaer, 22

Soweit ich mitbekommen habe, vertreiben viele Künstler ihre Werke auch online, weil sie es müssen und nicht weil sie es wollen. Heutzutage muss man seine Werke auch zum Download bei iTunes und anderen Portalen bereit stellen, sonst wird man auch nicht bekannt. Das ganze hat einen großen Werbeeffekt. Weil die Konzerne wie Apple jedoch wissen das die Künstler heutzutage auf ihre Portale angewiesen sind, drücken diese die Preise und die Künstler verdienen so gut wie gar nichts, wenn ihre Alben oder Singles dort runtergeladen werden. Umsatz kann man heutzutage nur noch über Masse machen.

Antwort
von NorthernLights1, 52

Am direktesten unterstützte einen musiker / Künstler, wenn du seine Alben in CD-, Vinyl-form kaufst, zu seinen Konzerten gehst und beim Merch.-stand Fanartikel ( CDs, T-shirts, usw) / Erinnerungsstücke kaufst.

Antwort
von HantelbankXL, 54

Natürlich, sonst würden die wenigsten musizieren und ihre Musik veröffentlichen. Am einzelnen Kauf verdienen sie allerdings nicht viel, aber die Masse machts.

Kommentar von BrunoLover ,

Würdest du das "natürlich" bitte durch eine der beiden Möglichkeiten ersetzen?

Kommentar von HantelbankXL ,

Dann stelle doch die Frage ein bisschen klarer. Ich sehe da keine Möglichkeiten. Ich habe die Frage so gelesen: Bekommt ein Musiker allgemein mehr Geld, wenn seine Alben bei iTunes oder im Laden gekauft werden?