Frage von abcd122, 45

Verdienst/Voraussetzungen Polizei gehobener Dienst/Verwaltung?

Guten Tag, liebe gutefrage.net-Community.

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des gehobenen Dienstes bei der Polizei. Ich bin zurzeit in der elften Klasse eines Gymnasiums in Bayern und mein Berufswunsch ist seit langem bei der Polizei zu sein, ich würde gerne nach meinem Abi nach Berlin ziehen und dort wohnen, allerdings habe ich zum Beruf an sich noch einige Fragen, da nach tage/wochenlangem Googlen und Fragen immernoch einige Fragen offen sind. Ich bin Asthmatiker und trage eine Brille (links -1.00, rechts -1,25 -> allerdings ist es lange her, dass diese Werte aktualisiert wurden) und wollte fragen, ob ich so überhaupt eine Chance habe beim gehobenen Dienst der Polizei tätig zu sein und wenn ja, welche Möglichkeiten ich da hätte?

Und falls ich aufgrund den genannten Problemen nicht in den Außendienst etc. darf, ob es dann im gehobenen Dienst, also für den Bereich, für den man ein Abitur benötigt einen Beruf in der Verwaltung o.ä. gibt.

Muss ich außer dem Beamtentest noch andere Tests o.ä. absolvieren/beantragen etc., bevor ich mich bewerbe?

Wann in der 12. Klasse muss ich mich dann bewerben? (Das muss ja schon gemacht werden, bevor ich das Abitur habe, oder?)

Was wird im Beamtentest gefragt? Ich habe ein paar Tage gegooglet, konnte aber keine eindeutige Antwort finden.

Wie kann ich mich am besten auf diesen Test vorbereiten und wie viel Zeit zum lernen sollte man einplanen, bevor man diesen Test macht?

Was wird (falls ich trotz Asthma/Brillte die Möglichkeit habe in den Dienst zu kommen) außer dem Sporttest noch geprüft?

Wie läuft der Sporttest ab? Ich weiß, dass man die Disziplinen googlen kann, aber vielleicht gibt es noch einige Dinge, die ich wissen sollte.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es für diesen Beruf bestimmte Voraussetzungen an den Abitur-Schnitt gibt und wenn ja, welche?

Wie verdient man im gehobenen Dienst bei der Polizei im Dienst? Und wie bei der "Verwaltung im gehobenen Dienst", falls es so etwas gibt.

Ich bin mir sicher, dass noch einige Fragen aufkommen werden, diese sind allerdings alle, die mir jetzt eingefallen sind. Ich hoffe, dass mir einige von euch behilflich sein könnten. :)

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 17

Brille mit diesen Werten ist kein Problem, das wird es ggf. ab +/- 2,5 Dioptrien. Asthma ist das größere Problem. Könnte ein Ausschlussgrund für den aktiven Polizeidienst sein. Etwas anderes gibt es nicht. Für die reine Verwaltung bildet die Polizei in der Regel nicht aus. Aktuelle Stellen- oder/und Ausbildungsangebote außerhalb des Polizeivollzuges muss man googeln.

Polizei ist Ländersache. Bayern und Berlin machen da schon ziemlich unterschiedliche Dinge hinsichtlich der Einstellungstermine, Voraussetzungen und Eignungs- und Auswahlverfahren.

Man bewirbt sich grundsätzlich bei der jeweiligen Landespolizei für eine Zulassung zum Eignungs- und Auswahlverfahren. Die Bewerbungsfristen sind meist bereits 1 Jahr VOR dem geplanten Beginn ZU ENDE. Also rechtzeitig schauen. Ob man eine Zusage bekommt, hängt dann ausschließlich von den Testergebnissen ab.

Auch die Voraussetzungen hinsichtlich der Noten sind  unterschiedlich. Einige BL machen einen Sporttest (der wieder in den unterschiedlichen BL SEHR unterschiedlich sein kann), andere fordern Sport- und Schwimmnachweise. Polizei ist Ländersache. Was Berlin will, kann Bayern völlig schnuppe sein.

Als Anwärter im Gehobenen Dienst (unabhängig von der Behörde) verdient man ein knappen bis runden Tausender.

Jede LaPo hat eine eigene Homepage, wo man unter der Rubrik Nachwuchsgewinnung/Karriere/Studium alles erfährt, was wichtig ist.

Gruß S:

Kommentar von abcd122 ,

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe auf der Seite der Polizei Berlin gesucht und eine PDF (auf dieser Setie, ziemlich mittig: https://www.berlin.de/polizei/beruf/polizist-polizistin-werden/bewerbung-einstel...) gefunden, die u.a. "Absolute Ausschlussgründe" aufführt und als erster Punkt wird folgendes genannt:

Allergisches oder Anstrengungs-Asthma, hyperreagibles Bronchialsystem

Also hätte sich der Polizeidienst glaube ich leider für mich erledigt.

Welche sonstigen Berufe kann ich bei der Polizei mit einem Abitur ausüben? Darüber konnte ich bisher leider keine genauen Informationen ausfindig machen.

Kommentar von Sirius66 ,

Weil es keine gibt. Keine mit Polizeibezug. Es gibt bei der Polizei nur Polizisten. Arbeiten kann man als Fahrzeugwart, Pförtner, Putzfrau, Bürokauffrau ... aber nur, wenn eben Stellen da sind. Das hat dann aber nicht mit dem gD zu tunc und auch nichts mit Polizeiarbeit. Du bist Angestellte.

Gruß S.

Kommentar von Azeri16 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community