Verdienstbescheinigung für die Krankenkasse um das Krankengeld zu berechnen ist nicht da, was nun?

3 Antworten

Doch Krankengeld bekomm ich erst wenn der Arbeitgeber die Verdienstbescheinigung dort hinschickt. Er wurde von der Krankenkassde schon 3 mal aufgefordert doch er reagiert nicht. Woher bekomm ich jetzt meine Miete, Strom und was zum Leben? was kann ich tun? Weiß das einer?
  1. Du rufst an und sagst denen wenn innerhalb von drei Werktagen die Bescheinigung nicht da ist, wirst Du nerneut zum Arbeitgericht gehen, was dann weeitere Kosten bedeutet.

Hier mal ein Link, ganz unten steht das interessante für Dich.

http://www.rechtslexikon.net/d/arbeitsbescheinigung/arbeitsbescheinigung.htm

Hallo. Also ich arbeite selber bei einer Krankenkasse und in solchen Fällen drohen wir dem Arbeitgeber ein Bußgeld von bis zu 5.000,00 € an. Dann kamen die Verdienstbescheinigungen bis jetzt immer noch an. Das kannst du deiner Krankenkasse ja mal vorschlagen. Selber kannst du dir einen Anwalt holen und dem Arbeitgeber damit Druck machen. Das Problem hierbei ist ganz oft, dass die Arbeitgeber nicht verstehen, dass das Krankengeld auch dann aus dem Arbeitsentgelt berechnet wird, wenn die Mitarbeiter gekündigt sind. Viel Erfolg.

lisasommer1957  31.07.2018, 18:47

endlich eine kompetente Auskunft, selbst mein RA hat mir nicht raten können

Du kannst das entweder über einen Anwalt machen, oder selbst dort aufschlagen und nicht eher wieder gehen, bis du die Bescheinigung in der Hand hast.