Frage von holde62, 61

verdienst harz 4?

hallo. ich bin 62 Jahre alt. jede Bewerbung die ich schreibe, erhalte ich keine Antwort. liegt wahrscheinlich am alter.seit geraumer zeit mache ich einen 450 € Job. hierbei bleiben mir 170 €. der Rest wird abgezogen.ich fahre einmal zu dem Job hin und zurück 600 km dabei habe ich schon eine fahrt von fast 8 std die keiner zahlt. war auch schon öfters 3 tage am stück weg von zuhause. die meisten Jobs die ich bekomme liegen nicht unter 14 std Abwesenheit von zu hause. jetzt meine frage ( bin in 4 Monaten über 6000 km gefahren ) kann es sein das ich dafür nicht mehr als die 170 € bekomme. währe dankbar für Hilfe. noch einen schönen Sonntag allen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 21

Normalerweise kannst du noch Fahrkosten separat geltend machen,wenn du mehr als 400 € Brutto pro Monat verdienst,wenn diese Fahrten notwendig sind !

Und genau hier stellt sich dich Frage ob das ganze überhaupt einen Sinn ergibt,solche Entfernungen auf sich zu nehmen und das bei einem Job der max.450 € einbringt.

Wenn ich deine Aussagen hier für ernst nehmen soll,dann bleibt dir von deinen 170 € Freibetrag ja gar nichts übrig,im Gegenteil,du musst noch zuzahlen,wenn du in 4 Monaten über 6000 km gefahren bist,dass sind ja dann min.1500 km pro Monat und das ergibt keinen Sinn.

Dann bleib halt zuhause wenn du keinen Job bei dir findest,aber das muss man sich mit 62 Jahren nicht mehr antun.

Denn das Jobcenter müsste dir normalerweise pro gefahrenen km 0,20 € in Abzug bringen,nachdem du deine 100 € Grundfreibetrag verbraucht hättest.

Darin sind nämlich deine 30 € Verischerungspauschale enthalten / 15,33 € Werbungskosten und der Rest würde dann für die Fahrkosten sein,also 54,67 €.

Würdest du jetzt angenommen am Tag 3 Stunden arbeiten und das 5 Tage die Woche,dann kämst du auf 15 Stunden und das mal 4 Wochen,also dann ca.60 Stunden die Woche.

Am Tag würdest du hin und zurück 50 km fahren müssen,dann stünden dir 0,20 € x 50 km = 10 € zu,dass mal 5 Tage die Woche = 50 € und das mal 4 Wochen im Monat = 200 €.

Davon müssten dann die 100 € Grundfreibetrag abgezogen werden,der Überschuss könnte dann geltend gemacht werden.

Alleine schon die Hin und Rückfahrt würden auf 1200 € kommen,wenn ich dich richtig verstanden habe und das ergibt ja schon eine zusätzliche Zuzahlung vom Jobcenter von 140 € wenn man die 100 € Grundfreibetrag schon mal abziehen würde.

Wenn du dann diese Fahrt im Monat 3 - 4 mal wiederholen würdest,dann müsste dir das Jobcenter ja mehr an Fahrkosten zahlen als du im ganzen Monat überhaupt verdienen würdest und das ergibt keinen Sinn.

Du kannst dein Glück ja mal versuchen und abwarten was du als Antwort bekommst,wenn es abgelehnt wird bleibt dir der Widerspruch und danach eine Klage beim zuständigen Sozialgericht.

Kommentar von holde62 ,

danke für deine antwort das ist aber nicht das Thema. von der Firma  bekomme ich ja mein fahrgeld  erstattet. es geht um einen mehrverpflegungsaufwand da ich ja sehr viele stunden auch tage von zuhause weg bin. danke

Kommentar von isomatte ,

Das geht aus deiner Frage nicht hervor,deshalb wusste ich nicht was du meinst !

Du kannst mal in der ALG - 2 Verordnung § 6 Abs. 3 ALG - ll - V nachsehen,da solltest du etwas von min.12 Stunden Abwesenheit und pro Tag 6 € Pauschale lesen.

Kommentar von holde62 ,

habe ich mich wohl falsch ausgedrückt ! aber deine antwort ist sinnvoll mit der ich was anfangen kann. vielen dank. ich wünsche dir und deiner Familie eine guten rutsch ins jahr 2016 ! alles gute

liebe grüße Reinhold

Kommentar von isomatte ,

Das wünsche ich dir / euch auch,guten Rutsch !

Antwort
von muschmuschiii, 32

warum tust du dir das an?

450-Euro Jobs sucht man sich sinnvollerweise in seinem näheren Umfeld, um die Unkosten so gering wie möglich zu halten, besonders wenn dir als Hartz4-Empfänger nur real € 170 übrigbleiben.

Hier hab ich noch etwas zu dem Thema gefunden, vielleicht hilft das dir weiter:

"Erhöhen Fahrkosten die Freibeträge bei Hartz IV?

Ja. Die Freibeträge können höher ausfallen, wenn man
sehr hohe Fahrtkosten zur Arbeit hat oder zum Beispiel sein Auto nutzt,
um dorthin zu fahren. „Ist die Strecke zum Beispiel sehr lang, können
hohe KfZ-Kosten anfallen und damit auch höhere Freibeträge entstehen“,
erklärt der Duisburger Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Conradis von der Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht im
Deutschen Anwaltverein (DAV). Dass hohe Fahrtkosten höhere Freibeträge
mit sich bringen können, gilt allerdings nur, wenn man über 450 Euro im
Monat verdient."

Quelle: https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/soziales/859/hartz-iv-wie-viel-darf-man-...

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Eben, ein Steuerfreibetrag nützt einem nichts, wenn man keine Steuern zahlt.

Kommentar von muschmuschiii ,

das bezieht sich nicht auf STEUERFREIBETRÄGE sondern auf höhere Freibeträge beim Zuverdienst!

Kommentar von holde62 ,

hallo. das hab ich doch. ich fahre einen tag zbs. nach Frankfurt, am nächsten nach Köln, 2 tage später nach Stuttgart usw. immer in eine andere Stadt !

Kommentar von muschmuschiii ,

man sollte das Zitat schon bis zu Ende durchlesen!

"Dass hohe Fahrtkosten höhere Freibeträge
mit sich bringen können, gilt allerdings nur, wenn man über 450 Euro im  Monat verdient."

Antwort
von DieKatzeMitHut, 35

Wieso suchst du dir denn einen Minijob, der so weit von dir entfernt ist? Das ergibt doch gar keinen Sinn, du fährst damit für nichts.

Aber letztendlich ist das deine Entscheidung, du würdest unter Garantie auch einen Job finden, bei dem du nicht annähernd so viel fahren musst. Oder du könntest umziehen.

Dass du trotzdem "nur" 170 Euro bekommst ist völlig normal und legitim.

Kommentar von holde62 ,

ich habe was gehört von mehrverpflegungsaufwand wenn man über 8 std von zuhause weg ist. gibt es das ? der Job ist, ich werde verliehen einmal nach da und nach da. wie eine art Zeitarbeit.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Das gilt aber normalerweise nur, wenn du zeitweise einen abweichenden Arbeitsort hast, nicht wenn du dir völlig unsinnigerweise einen Arbeitsort aussuchst, der 600km weit weg liegt.

Antwort
von DerHans, 12

Wieso nimmst du einen Job an, wo du noch Geld mitbringen musst?

Dafür habe ich kein Verständnis. Dann brauchst du aber auch anschließend nicht jammern.

Kommentar von holde62 ,

ich suche eine antwort auf meine frage. dumme Kommentare kannst du dir sparen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten