Frage von Vivica1998, 38

Verdienst Freiwilligendienst im Ausland?

Ich wollte nächstes Jahr einen Freiwiligendienst im Ausland mache. Nun wollte ich einfach mal aus Interesse fragen , wie viel Ihr bei Eurem Freiwilligendienst im AUSLAND verdient habt (vorrausgestzt ihr wart im Ausland)? Es werden ja immer Richtwerte von 100-350€ monatlich genannt.

Antwort
von wwFreiwillig, Business, 38

Hallo,

Formal bekommst du bei einem geregelten Freiwilligendienst im Ausland zwischen 100 und 150€ Taschengeld/Monat. Es gibt aber keinen festgeschriebenen Satz (nur einen Mindestsatz), das liegt auch im Ermessen der Trägerorganisation, die die Stelle beantragt hat.

Da du aber bei allen geregelten Auslands-Freiwilligendiensten (außer kulturweit) auch von denselben Trägerorganisationen angehalten wirst, einen Spenderkreis aufzubauen, zahlst du dir faktisch das Taschengeld selbst. Bei einer steigenden Zahl von Stellen, liegt das Spendenziel für dich sogar über dem, was du als Taschengeld bekommst. Du (oder dein Spendenkreis) zahlen also mehr, als du als Taschengeld bekommst. Hier erläutern wir das näher http://www.wegweiser-freiwilligenarbeit.com/freiwilligendienst-ausland/weltwaert...

Geregelte Freiwilligendienste bieten trotzdem günstige finzanzielle Rahmenbedingungen, aber du wirst kein Geld im engeren Sinne des Wortes verdienen.

Frank Seidel von wegweiser-freiwilligenarbeit.com

Kommentar von trelos ,

es heißt ja auch freiwilligendienst und nicht job!

Kommentar von Vivica1998 ,

Das ist mir schon klar darum geht es mir ja auch überhaupt gar nicht!! Ich habe nur aus reinem Interesse gefragt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community