Verdienen steuerberater gut?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

angestellte Steuerberater: ca. 50-55 Stunden wöchentlich (Überstunden werden von vornherein vorausgesetzt)

selbständige Steuerberater: ca. 60-80 Stunden wöchentlich. Zum Jahresende können dies auch noch mehr sein ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wfwbinder
05.12.2015, 22:14

genau so ist es!

0

Als Steuerberater ist man doch so etwa wie selbstständig oder nicht?

Die meisten Steuerberater haben eigene Büros. Sie erzielen Einkünfte aus selbständiger Arbeit. Angestellte, sind eben angestellt.

Also wie sehen da die Arbeitszeiten aus?

Als Selbständiger Im Grunde wie du willst. Am Anfang sicherlich auch mal 50-70 Stunden die Woche. Mandanten müssen schon aquiriert werden.

Wer nicht bereit dafür ist, sollte von Selbständigkeit die Finger lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wfwbinder
05.12.2015, 22:15

Stimmt, so ist es!

0

Die meisten Steuerberater sind selbständig tätig oder Teilhaber einer Kanzlei. Die Arbeitszeit ist meist recht hoch. Ich habe einige Zeit für Steuerberater gearbeitet und da ist mit 40-Stunden-Woche nix.

Was den Verdienst angeht, so ist das wie bei allen Selbständigen: Die einen verdienen sehr gut, die anderen verdienen sehr schlecht. Ich kenne Selbständige, die haben einen Swimming-Pool im Garten und ich kenne Selbständige, die müssen sich Geld von ihren Eltern leihen. Wenn man als Steuerberater richtig gut ist und die entsprechenden Mandanten hat, dann ist da auch eine Villa mit drin. Ich hab auch schon Steuerberater kennen gelernt, die sind pleite gegangen. Man ist halt davon abhängig, dass man genug und gute Mandanten hat und sich nicht allzuviele Beratungsfehler leistet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu Jahresabschlusszeiten ist Stress und Hektik angesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein es gibt auch Steuerberaterbüros, wo auch ein Steuerberater angestellt werden kann und Gehalt bekommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung