Der in Diensten des FC Bayern München stehende Fussballer Franck Ribéry bekommt von seinem Arbeitgeber monatlich mehr als 300.000 Euro netto ( Quelle: Focus 14/08 ) überwiesen. Ist seine Arbeit diesen Betrag wert ?

sie bekommen es,sie verdienen es nicht!
Niiina am 29. April 2008 20:59 DH

Da es ja einen Verein gibt, der diesen Betrag bereit ist zu zahlen, ist er das auch wert.
butz1510 am 29. April 2008 20:25 So sieht's aus! DH
Genau deiner Meinung, so ist es halt in der Marktwirtschaft

Ich finde die Gehälter auch übertrieben, zumal die Summen jeglichen Sinn für Realität vermissen lassen. Aber im Gegensatz zu manchem Sänger oder Schauspieler sind die meisten Sportler wenigstens zu einer gewissen Bodenständigkeit und einem "normalen" Leben mit einigen Entbehrungen (die aber noch überschaubar sind) und Regeln gezwungen

Nein, diese modernen Gladiatoren sind völlig überbezahlt. Ich habe absolut kein Verständnis für solche Gehälter.
..ich finde, dass der fussball kein richtiger sport mehr ist, weil alle nur noch dollarzeichen in den augen haben und das ist schade!! ich finde es nicht gerechtfertigt, dass leute, die sehr hart arbeiten, nicht mal 1% davon verdienen und das ist nicht fair!!

Kein Sportler verdient soviel Geld! Vor allem verdienen sie es immer! Ob sie sind oder nicht! Und das für einmal in der Woche 30 - 40 Minuten richtig arbeiten!
Überhaupt finde ich diese moderne Form des Menschenhandels unmöglich! Wenn ich sehe, dass man z.B. einem Alexander Ovetchkin im Eishockey für 10 Jahre garantierte 124 Mio. US-Dollar zahlt, verstehe ich die Welt nicht mehr! Das ist nicht mehr normal! Besonders unter dem Aspekt, dass es in diesem Zeitraum wieder neue, noch viel talentiertere und bessere Spieler geben wird! Was will man denen dann noch zahlen? Jetzt kann er vielleicht nicht für Russland bei der WM teilnehmen, weil es für den Verband ein Problem werden könnte, die Versicherung für ihn zu zahlen! Das alles hat mit Sport nix mehr zu tun!
Allerdings fällt mir auch in anderen Bereichen niemand ein, der so eine Entlohnung rechtfertigen würde!
Etwas mehr als 3000 im Monat dürften es dann aber trotzdem sein!
Ganz unrecht hast du natürlich nicht, aber was willst du machen wenn ein Spieler 3000€ verdient und es kommt dann ein Verein der im 4000 bietet usw.. Kannst du ja wohl schlecht verbieten.
RBMannheim am 29. April 2008 21:03 Dagegen machen kann man nichts! Der Zug ist längst abgefahren! Da hätte man den Anfängen wehren müssen! Gleich am Anfang allgemeine Obergrenzen einführen! Und die Menschen sind da ja auch selbst schuld! Würden sie nicht in die Stadien rennen oder vor der Glotze hängen wenn die arbeiten, könnten sie niemals soviel Geld dafür bekommen! Aber normal ist es trotzdem nicht!
Der dritte Satz oben sollte übrigens heißen: "Ob sie gut sind oder nicht!".
Kaffeesatz am 30. April 2008 01:46 "Und das für einmal in der Woche 30 - 40 Minuten richtig arbeiten!"
Das ist schlicht falsch. Schau dir z.b. mal den Trainingsalltag eines Fussballprofis an.
Ich werde demnächst Spenden sammeln. Für trainingsgeplagte Fussballprofis.

Naja, solange Vereine da sind die diese Summen bezahlen sind Weltklassespieler dies auch in deren Augen wert. Aber Fußballer sind ja noch "Kleinverdiener" gegen manche andere Sportarten. Warum sollen sie es nicht nehmen wenn ihre herausragende Leistung so honoriert wird ?

Für ihre Arbeit (Batttreten) verdienen sie sicher zuviel. Andereseits taugen sie aber als Werbeträger; und da reicht doch schon, "das Gesicht hinzuhalten" (wie man an sogenannten "Top"-Models sieht).

Das ist alles Wahnsinn soviel Geld ist ungerecht gegenüber einem Normalverdiener,der rennt sich auch die Lunge aus dem Hals,mit dem Ergebniss das es kaum zum Lebensunterhalt reicht.

Sind auch nur Menschen die einen ´Job haben, nur das sie halt als Job Fussballspielen haben!

sonstiges: Ich finde die Gehälter für diese Sportler völlig übertrieben, man muss ja noch die Werbemilliönchen dazu rechnen...empfinde ich als Ungerechtigkeit!

nicht meine persönliche Meinung, denn das entscheidet der Markt, und er hat entschieden. Ich selbst halte "Rübörü" gelinde gesagt für verrückt, naja und dann passt auch das verrückte Gehalt wieder.....
anscheinend kommen dadurch so viele Werbeeinnahmen zustand ...
Irgedwer muss ja diese Summen aufbringen, und das sind die Fußballfans.
Wenn er denen sooo viel wert ist ...
Frage mich auch immer, woher die Vereine soviel Geld einnehmen, um diese Riesengehälter + Abgaben darauf zu zahlen.
spatzi am 29. April 2008 20:31 Das sind Fernsehgelder, Werbeeinnahmen, Merchandising, Eintrittsgelder. Da kommt viel zusammen.
Ich weiß nicht mehr genau wer es war, aber als Zidane oder Beckham nach Madrid gewechselt sind, ich meine es waren mehr als 100Millionen Ablöse, hatte Real das in kürzester Zeit durch verkaufte Trikots wieder eingenommen.
Unvorstellbar !! Aber nicht vergessen, viele Clubs haben hohe Schulden !

Wird aber sicher nie passieren!
spatzi am 29. April 2008 20:25 da musst du Rübörü heiraten...;o)

Ich hasse diese Neid-Debatten und frage mich:
"Was stört Dich daran, daß jemand (hier der Fußballer) mehr verdient als Du?"
Verdienst Du nur einen Cent mehr, wenn der Fußballer auf 100.000.-Euro im Jahr verzichtet?
Jeder bekommt für seine Arbeit das, was diese Arbeit einem Anderen Wert ist. Spitzenfußballer habe viele Einnahmequellen:
Den Verein sehe ich als Arbeitgeber im Hauptberuf an. Der Rest kommt "im Nebenberuf" nur zustande, wenn im Hauptberuf anständige Arbeit abgeliefert wird. Es ist also beim Fußballer wie bei Dir und bei mir: Niemand hindert uns, unseren Hauptberuf möglichst gut auszuführen und niemand hindert uns, trotzdem auch noch einen Nebenberuf auszuüben.
Welchen Hauptberuf führst Du möglichst hochwertig und mit ganzem Herzen aus und bist dafür bereit Familie und Freizeit zu opfern?
Schöne Grüße
justii
riebery ist der besste bei bayern minusch
Die arbeiten ja nicht, sondern spielen ;-)

Nein, kein Sportler der Welt ist soviel Geld "wert". Ich glaube, die Bayern lassen ihn sich nur soviel kosten, weil er eben ein Ausnahmefußballer ist. Allerdings sind Verträge im Profi-Fußball heute kaum noch was wert. Wenn bspw. Chelseas Abramovich mit einem "noch dickeren" Gehaltsscheck käme, könnte ch mir vorstellen, daß Ribéryin in einem Jahr wieder weg ist und dann für Chelsea spielt. Zwar hat Ribéry Vertrag in München, aber spätestens seit dem Wechseltheater von Heikeo Herrlich vor einigen Jahren (Borussia M`gladbach /Borussia Dortmund) wissen wir doch, daß Verträge heute fast nicht mehr das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben wurden.

Ich muss Vincent1 Recht geben. Das geht mir zu sehr in Richtung Sozialneid Debatte. Die, die am lautesten schreien, dass jemand zuviel Geld verdient (dabei ist es egal ob Politiker, Sportler oder Manager. Die Debatte ist immer die gleiche), haben meist den geringsten Schimmer wieviel diese Leute wirklich arbeiten/leisten oder wieviel Verantwortung auf ihren Schultern liegt. Alles was man sieht ist das Geld. (was man nicht hat) ;-)
ich bin froh nicht zu den Leuten zu gehören, die sich den Mund darber zerreißen, wenn sich mein Nachbar nen neuen Porsche gekauft hat. Im Gegenteil, ich gönns ihm.
Ich finde es ungerecht, dass die Fussballer bei Bayern München so hohe Gehälter bekommen und auch top-Profi-Spieler wie z. B. bei Hansa Rostock vielleicht 50.000 Euro im Monat bekommen, was auch schon echt viel Geld ist.

Wär doch toll, nur für's Ball spielen bezahlt zu werden, aber:

Ich denke nicht bei einigen von denen

Ich neide dem Franck keinen Euro, wenn der Verein soviel löhnt, wäre er dumm, es nicht zu nehmen. Aber ob man ihm soviel geben muss, für Fussball spielen !, das frage ich mich schon.
DH Vincent1