Verdienen die Franzosen mehr Geld in Frankreich?

13 Antworten

Also ich zahle hier in Frankreich 1,80 für eine 1,5 Liter Flasche Cola. Das ist schon, verglichen mit Deutschland, sehr teuer. Aber die Franzosen haben eben weniger die Tendenz in Discounter zu gehen. Schau dir mal die Autos an. Sicher fahren die Franzosen der Oberschicht auch schöne Autos, aber es ist nicht so wie in Deutschland. Die Mittelschicht in Deutschland fährt relativ schicke Autos, wohingegen die Mittelschicht in Frankreich 30 Jahre alte Blechkisten fahren. Das ist eben weitaus günstiger und man kann sich öfters mal ein gutes Abendessen im Restaurant gönnen

Das ist zwar nett und pittoresk gemeint, aber 30 Jahre alte Autos fahren "die Frnazosen" leider auch nicht generell, oder wann warst du das letzte Mal "en France", um solch seltene "Youngtimer" zu besichtigen,..?

@Saragoza

Dunhillteacher lebt in Frankreich. Ich denke dass seine Aussage überspitzt ist sollte klar sein.

Kann´s das nicht vergleichen. Außer ein paar Sachen ist Frankreich Teuer.

Lidl …….hat dieselbe Preise wie in Deutschland,

Ist nicht wie in Deutschland netto = netto Lohn

Vernünftig Wohnen kostet auch, in Frankreich muss noch eine Krankenkasse Zusatz Versicherung haben (complémentaire) Natürlich wenn man weiß wie geht es auch billiger In Moment ist der Mindestlohn 9,53€ brutto

Franzosen gehen oft über die Grenze für Tabakware, auch Haushalt weger der Qualität

Es ist nicht Frankreich, das so teuer ist. Es ist Deutschland, das sagenhaft billigt ist. Da die Discounter mittlerweile 85 Prozent des Lebensmittelmarktes verdienen haben sie eine enorme Marktmacht und können bei ihren Lieferanten die Preise drücken. Die Preisschlachten um sich gegenseitig die Kundschaft streitig zu machen tun ihr übriges dazu. Ein Haushalt in Deutschland muss im Durchschnitt nur knapp elf Prozent seines Haushaltseinkommens für Nahrung ausgeben.

Ich war letzte Woche auch in Frankreich :))

Oh ja, da waren die Preise auch echt mega ..

Es kommt drauf an, wo du in Frankreich warst. Daher variiert ihr der Preis auch ziemlich stark.

Keine Ahnung wo du solche Wucherpreise gesehen hast...Cola kostet auch hier in Frankreich keine 3 bis 4 Euro für 2 Liter. Vielleicht war das ja der Laden auf Eurem Campingpatz? Trotzdem hast Du recht, hier in Frankreich zahlst Du etwa 15 bis 30 % mehr für Lebensmittel als in Deutschland, das ist bedingt weil Deutschland eines der günstigsten EU Länder ist, aber sicher zum Teil auch weil in Frankreich mehr Wert auf Qualität gelegt wird, gerade beim Frischfleisch findet man doch grosse Unterschiede.