Frage von kalterengel03, 65

Verdiene Gutscheine mit Sozialhilfe, muss ich ein Gewerbe anmelden?

Ich bin arbeitsunfähig und beziehe Sozialhilfe, verdiene jedoch auf gewissen Plattformen Geld  ausschließlich in Form von Amazon Gutscheinen, dies erfolgt nicht umbedingt regelmäßig, sondern immer nur dann wenn ich etwas verkaufe,

das können jeden Monat 200-300€ sein oder einmal im Jahr 2000-3000€,

muss ich ein Gewerbe anmelden und kann mir die Sozialhilfe dadurch gekürzt werden? Wenn ich ein Gewerbe anmelde, muss ich ja auch einen Steuerberater bezahlen, was mir mit sozialhilfe kaum bis gar nicht möglich ist.

Ich kann ihn ja schlecht mit Gutscheinen bezahlen. 

Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Vyled, 41

Sobald eine Absicht besteht, damit Geld zu verdienen oder Gewinne zu erzielen, muss man Gewerbe anmelden. D.H. wenn du nun vor hast das öfter zu machen, dann musst du Gewerbe anmelden.

Wenn du übrigens Einnahmen dann hast, wird auch deine Sozialhilfe gekürzt.

Antwort
von Messkreisfehler, 45

Selbstverständlich kann und wird dir die Sozialhilfe dadurch gekürzt.

Du erzielst Einkommen.

Kommentar von kalterengel03 ,

Danke erstmal für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich erhalte diese Gutscheine als Geschenk per Mail von anderen, nicht direkt von amazon, falls es einen Unterschied macht?

Kommentar von Messkreisfehler ,

Wenn Du die Gutscheine für einen "Gegenleistung" erhälst, dann ist das Einkommen. Die schenken dir ja nicht am laufenden Band Gutscheine weil sie dich so mögen...

Kommentar von kalterengel03 ,

Dann ist da die Frage ob ich überhaupt ein Gewerbe anmelden darf, weil ich einen schwerbehindertenausweis von 100% habe und auch die Pflegestufe 3. Vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen?

Kommentar von Geochelone ,

Es ist gewerberechtlich völlig unerheblich, ob du behindert bist und ob du andere Einkünfte hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community