Frage von HuhnLP, 58

Verdichtungsverhältnis eines Strahltriebwerks erhöhen?

Moderne Strahltriebwerke haben ein sehr hohes Verdichtungsverhältnis von 52:1, wie z.B. der Rolls-Royce Trent 1000. Dabei habe ich nun die Frage gestellt, ob das Verdichtungsverhältnis auf 80:1 erhöht werden kann und die Leistung dadurch erhöht wird. Ich beziehe mich besonders auf die Mehrleistung des Triebwerkes und möchte wissen, um wie viel Prozent sie ansteigt. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Antwort
von Roderic, 36

Die Fluggesellschaften wollen aber nicht mehr Kerosin verbrennen sondern weniger.

Triebwerke mit noch mehr Leistung auf Kosten des Verbrauchs brauchen die nicht und werden sie deshalb auch nicht kaufen.

Antwort
von Pilotflying, 16

Du hast doch die letzten Tage schon sinnvolle und ausführliche Antworten zu Deiner - in Vergangenheit schon mal -gestellten Frage bekommen. Die Physik und Technik hat sich seitdem nicht verändert. 

Kommentar von HuhnLP ,

Das ist klar, aber um wie viel Prozent steigt die Leistung des Triebwerkes, wenn das Verdichtungsverhältnis von 52:1 auf 80:1 erhöht wird. 

Antwort
von Hekudan, 36

Weil dir das ding sonst um die ohren fliegt oder extrem wartungsintensiv und teuer wird... Ich glaub die F-22 Raptor hat so nen verdichtungsverhältnis aber is ja auch das teuerste flugzeug der welt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community