Ich habe einige Medikamente in meiner Hausapotheke wie z.B. verschiedene Schmerztropfen, die zwar von der Haltbarkeit der UNGEÖFFNETEN Packung noch nicht abgelaufen ist, aber vom Hinweis im Beipackzettel, denn dort steht: verfall 12 Monata nach Öffnen.
Was meint ihr? Sollen die weg? Was kann mit Tropfen passieren?

Ja, unbedingt. Nach dem Öffnen kommt ja die Luft an die Medikamente und da können chemische Reaktionen passieren, die dir gar nicht gut tun. Im besten Fall verlieren die Medikamente nur ihre Wirksamkeit. Im schlimmsten Fall.....
LG
Wieselchen

Durch Eindringen von Bakterien und winzigen Schmutzpartikeln können die Stoffe in dem Medikamenten reagieren und ihre Wirkung verändern. Darum sollte man sie nach Ablauf des angegebenen Datums nicht mehr nehmen.

Deiner Gesundheit zu liebe besser weg. Keiner kann wirklich vorhersagen was passieren wird. Im günstigsten Fall werden sie Wirkungslos und Du behältst z.B. Deinen Schnupfen. Im Schlimmsten Fall hast Du Nebenwirkungen die keiner richtig diagnostizieren kann.
Danke euch! Klingt logisch....
Ist nur alles immer so teuer ;)

wenn auf der packung noch der vermerk ist, dass man nach dem öffnen 12 monate aufbewahren kann, dann kannst du sicherlich davon ausgehen, dass man das medikament bis 18monate verwenden kann. nur brausetabletten fangen unangenehm zu riechen, weil sie oxidieren. augentropfen würde ich tatsächlich nach der öffnung nach 4wochen entsorgen...

Sie "verderben" oder verlieren einfach ihre Wirkung! In ganz schlimmen Fällen können sie sogar nicht gewollte Wirkungen haben!