gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verderben Fernsehreportagen den Spaß am Leben?

gefragt von EvelineEveline am 07.11.2007 um 15:21 Uhr

Gestern abend kam mal wieder so eine Recherche bei PLUSMINUS, da wurde Essen vo Lieferservices getestet und fast durchweg als total verkeimt und vergammelt dargestellt. Wieviel muss man auf solche Berichte geben? Ich jedenfalls bin der Meinung, das sind total übertriebene Fallbeispiele, die einem den Spaß am Leben verekeln, ohne wirklich hilfreich zu sein. Oder sehe ich das zu locker?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fernsehen x 7.146 Lebensmittel x 3.063 Sauberkeit x 206

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 7. November 2007 19:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hilfreich sind solche Reportagen meiner Ansicht nach schon, siehe die anderen Antworten.Was Du aber draus machst,ob Du Dir davon das Leben vermiesen läßt, liegt allein in Deiner Hand.Man könnte es als "Psychohygiene" bezeichnen- das funktioniert so: Sachverhalt zur Kenntnis nehmen,abspeichern, bei Bedarf auf Information zurückgreifen, z.B. wenn Du entscheiden willst, ob und von wem Du Dir was liefern lassen möchtest.Und das Wichtige: nicht ewig drüber brüten und grübeln, denn dann glaubt man irgendwann, die Welt ist nur noch schlecht. Weil uns die Medien das so vermitteln - gute Nachrichten sind keine Sendezeit wert.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 2. September 2009 23:30

Danke für die Auszeichnung, Eveline! LG!

Weitere gute Antworten

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 7. November 2007 15:27
7x

Ich glaube solchen Reportagen schon, denn ich kann mir vorstellen, dass die Betroffenen bei Falschaussagen ganz schnell Regress anmelden würden. Ich koche lieber selber oder gehe essen. Was solche Reportagen mit meinem Spaß am Leben zu tun haben, ist mir nicht ganz klar.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 7. November 2007 19:31
2x

Nein. Außer, es macht dein Leben schöner, mit dem Risiko zu leben. Du kannst ja dann immer noch entscheiden, wieviel Glauben du den Reportagen für deine Situation schenkst.

Thubauville
beantwortet von Thubauville am 7. November 2007 15:58
2x

Ja das war schon ganz schön eklig gestern abend. Die Reporter werden das schon korrekt recherchiert haben. Aber das sind ja schon extreme Beispiele und nicht jeder Lieferservice arbeitet so, es gibt auch noch Vernünftige. Es macht einen schon nachdenklich wenn man sowas sieht aber das trifft ja nicht auf alles und jeden zu.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. November 2007 15:46
2x

Ich denke, dass solche Beispiele schon gut recherchiert sind und stimmen - sonst stünde der Journalist wohl dauernd vor Gericht - kann aber natürlich nicht beurteilen, inwieweit diese Beispiele dann auf die ganze Branche übertragbar sind.

Wenn man sein Essen selbst zubereitet, statt es über einen Lieferservice kommen zu lassen, dann ist man aber in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Kommentar von 5d7bdef638734917bf09300a9d932cf6smallherlich am 7. November 2007 17:35

Gute Reaktion, sehe ich auch so.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 7. November 2007 20:53

Das kommt auf die eigenen Kochkünste an. Kann unter Umständen gefährlicher werden als man denkt. lach

anonym
beantwortet von Steini am 7. November 2007 15:31
2x

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es gastronomische Betriebe gibt, die Hygiene ganz hinten anstellen. Ich glaube, dass man in Sachen Lieferservice sich mal anschauen sollte, wer denn liefert und ob man auch vor Ort essen kann. Dann kann man sich am besten überzeugen, wer die Pizza backt, die Sushis rollt usw. Ich glaube, dass es viele Lieferservices - insbesondere Ketten - gibt, wo gar keine Köche arbeiten, sondern angelernte Hilfskräfte, die gar kein Gefühl für ihren Job haben und die dann auch dementsprechend mit der Hygiene umgehen. Aber letzten Endes muss jeder selbst entscheiden. Und es ist ja in der Regel auch nicht so, dass einen die Keime umbringen.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 7. November 2007 15:28
2x

Missstände müssen angesprochen werden, sonst kann man sie nicht ändern. Ich lass mich aber dadurch nicht den Spass am Leben nehmen.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 9. November 2007 16:16
1x

Durch diese Reportagen lasse ich mir den Spaß und die Lust am Essen nicht nehmen. Und den Spaß am LEBEN können mir diese Berichte eh nicht nehmen. Außerdem bezweifle ich, daß jeder Lieferservice so mies ist. Berichte über die Services, bei denen alles in Ordnung ist, werden keinen Zuschauer vom Hocker reißen: da müssen eben die "Schlimmsten" herhalten.

anonym
beantwortet von IsabellaPullara am 18. Dezember 2007 12:26
0x

Ja, weil es selten interessante Sendung für alt und jung gibt wo man was dazu lernen kann

anonym
beantwortet von ronakii am 7. November 2007 17:01
0x

Was würde wohl rauskommen wenn man die Zahnbürste von dem Reporter bzw der ganzen Redaktion von der Sendung auf Keime untersuchen würde???? :-)............. In einem völlig cleanen Leben keimen die Allergien besser....

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4smallcritter am 7. November 2007 17:29

Der Vergleich hinkt etwas, denn an Deiner Zahnbürste sind auch nur Deine eigenen Keime - so lange Du die Bürste nicht mit jemand anderem teilst.

Kommentar von ronakii am 7. November 2007 22:18

Ja sicher,aber ich meine man sollte sich nicht an jeder Berichterstattung hochziehen.Das war auch etwas ironisch gemeint.Ich habe das "Zeug" schon oft essen müssen und lebe noch.lecker war es nicht immer,aber besser als hungern,wenn man sich nichts selber machen kann...

thebrain
beantwortet von thebrain am 7. November 2007 15:36
0x

aus meinem salat kroch mal ein silberfisch. ansonsten hab ich meinen haus- und hofpizzaservice der nur frische lebensmittel nimmt, das schmeckt man auch.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 7. November 2007 15:43

Ein Silberfisch kriecht auf dem Boden, der Salat liegt auf dem Tisch. Wo haben die sich denn getroffen? ;-)

Kommentar von A5f666d0366668e8b8406393be6fbc36smallEveline am 7. November 2007 15:58

Das war ja gerade der Knackpunkt an der Sendung: Alles sah frisch und lecker aus und schmeckte auch so und dann haben sie im Labor Millionen von Keimen (außer Salmonellen) gefunden.

wschlotterbeck
beantwortet von wschlotterbeck am 7. November 2007 15:28
0x

Eine "Fernpizza" kann niemals so frisch und knusprig ankommen, wie eine aus dem Backofen in der eigenen Küche. Der durchschnittlich-oberflächliche Durchschnittsbürger weiß das aber vorher! - Die Fernsehberichterstattung ist daran unbeteiligt.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 7. November 2007 15:34

Warum gibst Du alle Deine Antworten mehrfach??

Kommentar von 844eb5e7de56d1d46710137ee73ae26csmallladiana am 7. November 2007 15:44

Vielleicht hatt es damit zu tun das GF heute wieder so langsam ist,und er denkt dass seine antwort noch nicht angekommen ist.

Kommentar von E61863272918e1e458b9f0a6dd959f8dsmalltradaix am 7. November 2007 15:46

Ist nicht Seine Schuld. Schau Dir mal die Uhrzeiten an. Das Problem liegt bei GF.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.