Verdeckprobleme e36 Cabrio?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn sich das Verdeck öffnen will, kannst Du ja den Motor hören. Geht hier dessen Drehzahl runter kurz bevor das Verdeck stehenbleibt? Das würde dafür sprechen dass er wegen einem mechanischen Problem stehenbleibt (Überlast). ... prüfen und ggf. fetten.

Sollte der Motor bis zum Stillstand des Verdecks mit konstanter Drehzahl laufen, kann es an der Endlagenerkennung oder ggf. an einem Riemen liegen (wie schon unten geschrieben wurde). Schraub Dich doch mal bis zum Motor vor... dann kannst Du schon mal ein Riemenproblem ausschließen.

Wenn Du einen Schaltplan zur Hand hast, dann prüfe mal die zugehörige Sensorik. Ich könnte mir vorstellen, der Motor läuft los und ein Mikroschalter meldet nicht, dass das Verdeck zum Ausfahren beginnt... dann muß der Motor logischerweise wieder abgeschaltet werden denn wenn der Sensor nicht meldet, das Verdeck hat jetzt mit dem Schließen begonnen, kann die Abdeckung blockiert sein wesgegen das Verdeck nicht rausfahren kann.

Der Link könnte Dir weiterhelfen: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.verdeck-doc-e36.de/mediapool/109/1095999/resources/big_25605101_0_474-366.jpg&imgrefurl=http://www.verdeck-doc-e36.de/mikro-s-co-3.html&h=366&w=474&tbnid=RFLAG0jWsIx9EM:&tbnh=96&tbnw=124&docid=2ZUv7TKZzH8JnM&client=firefox-b&usg=__IEAh-b4nCB8LXm5MlJVgtY1n7pw=&sa=X&ved=0ahUKEwjeq8bU9eDOAhUHbBoKHQgtCNUQ9QEILzAB

Dort siehst Du die Lage von Mikroschaltern, die ggf. verschmutzt oder schwergängig sein könnten, weswegen das Verdeck falsche Signale bekommt und auf Störung geht. Weiterhin kannst Du (selbst oder beim Bosch- Dienst) mal das Steuergerät auslesen lassen; das legt Fehler auch im Speicher ab.

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KONA6
27.08.2016, 10:04

Danke gluglu

0

Der Verdeckmotor könnte Klemmen. Möglich ist es auch das vorne an der Windschutzscheibe wo das Verdeck einrastet die Führung wo die Bolzen reinkommen nicht in der Grundstellung sind...Das der Verriegeler praktisch nicht weiß ob er offen oder geschlossen ist..Ist bei manchmal so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da ist etwas kaputt. Ein Antrieb? Da helfen keine Online-Tipps. Damit muß du in eine echte Werkstatt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gluglu
27.08.2016, 07:55

Du bist ein echter Checker, also jetzt wirklich in Echt und nicht im Spiel! Echt!

0