gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verdauungsprobleme durch Rohkost?

gefragt von Nick34 am 11.11.2008 um 12:19 Uhr

Ich esse super gerne Gurken. Schon als Kind habe ich jeden Tag einen kleinen Teller mit Gurkensalat verdrückt. In letzter Zeit habe ich aber immer mehr das Gefühl, dass ich Rohkost nicht mehr gut vertrage. Muss ich jetzt auf meinen Gurkensalat verzichten oder kann ich vielleicht irgendetwas anderes dazu essen, damit mein Magen besser damit zurecht kommt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.333 Magen x 549 Verdauung x 325 Rohkost x 42 Gurke x 41 Gurkensalat x 11

anonym
beantwortet von Rabbicook am 11. November 2008 14:06
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gurken sollte man nicht schälen

anonym
beantwortet von Penibly am 11. November 2008 12:23
1x

Gerade Gurke "prozessiert" sich sehr lange durch den Körper und macht dadurch oft Probleme (mit höherem Alter kann das auch schlimmer werden). WIe wärs, wenn du mal ein wenig abwechselst? Vielleicht zwischendurch Tomatensalat oder grünen? Oder auch die Gurke ein wenig länger/ gründlicher kauen als gewöhnlich...

sugarbabe
beantwortet von sugarbabe am 11. November 2008 12:23
1x

Bei Rohkost auch immer auch darauf achten,das sehr gut gekaut wird!Außerdem sollte es nicht zu spät am Tag gegessen werden,da es dann nicht mehr richtig verdaut werden kann!

meinName
beantwortet von meinName am 11. November 2008 12:22
1x

Ich meine zu wissen das man etwas Öl zugeben soll um die Verdauung zu fördern/erleichtern.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 11. November 2008 12:21
1x

Versuche es mal mit etwas Olivenöl. Vielleicht ist es dann besser.

anonym
beantwortet von schnickschnack am 11. November 2008 12:20
1x

Du kannst die geschälte Gurke in kochendem Wasser abbrühen und dann mit kaltem Wasser abschrecken!

Kommentar von D1ef0e395de8d4e5599b4e33f366bfbcsmallOSQuest am 11. November 2008 12:22

Rohkost verursacht Blähungen, das ist eine Tatsache, aber die Pförze riechen dann eher gut z.B. nach Erdnüssen oder blumenartig usw.

krubi
beantwortet von krubi am 12. November 2008 13:12
0x

Du kannst die Gurke "vorbehandeln" wie einen Rettich, also nach dem Kleinschneiden salzen, etwas stehen lassen und das Gurkenwasser wegschütten. Es kann auch helfen, die Gurke erstmal längs zu halbieren und mit einem kleinen Löffel die Kerne zu entfernen. Auch solltest du die beiden Enden großzügig abschneiden - alles was bitter riecht muss weg.

Ich persönlich esse sie lieber mit Schale. Deshalb reibe ich die Gurke zuerst mit etwas Spülmittel ein und wasche sie dann gründlich mit heißem Wasser ab. Vielleicht hilft das auch; denn im Gegensatz zu früher habe ich nun keine Probleme mehr mit der Verträglichkeit :-)

anonym
beantwortet von lydia42 am 11. November 2008 12:26
0x

Gurken sind sehr schwer verdaulich. Du kannst das verbessern indem du die Gurken kleiner schneidest und gut kaust. Auch das Dressing kann bei der Verdauen helfen. Joghurt ist besser als Essig. Frische Kräuter wie Dill und Schnittlauch dazugeben. Keine großen Mengen essen. Nicht essen bis der Magen voll ist, sondern mit dem Essen vor dem Sättigungsgefühl aufhören. Den Darm unterstützen mit Symbioflor (aus der Apotheke)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.