gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Verdauungsprobleme bei fettigem Essen - mir graut schon vor den Festtagen - was kann ich vorbeugend tun?

gefragt von opili am 22.12.2007 um 23:23 Uhr

Meine Frau kocht immer hervorragend und auch sowieso bekommt man um Weihnachten herum und danach und am Heiligen Abend immer sehr schönes Essen. Meist habe ich aber Durchfall und Sodbrennen. Was kann man dagegen tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Essen x 14.216 Weihnachten x 5.300 Durchfall x 441 Verdauung x 322 Verdauungsproblem x 2 Sodbrand x 1

Shira
beantwortet von Shira am 22. Dezember 2007 23:41
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Komm doch mit auf den Underberg......

Kommentar von Mehamm123 am 22. Dezember 2007 23:43

danach ein Kölsch

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 22. Dezember 2007 23:52

ts ts... und schon meldet sich die Alloholriege wieder zu Wort....

"der Teufel hat den Schnaps gemacht

um uns zu verderben

ich hör schon wie der Teufel lacht

wenn wir am Schnaps einmal sterben..."

Mit freundlichen Grüßen

Johnny Walker, dein bester Freund ;-P

Kommentar von Lissa am 22. Dezember 2007 23:54

sssskollllllllll

anonym
beantwortet von Bruno am 22. Dezember 2007 23:25
4x

Das fette Essen meiden. Einzig und allein wirksam. 100 %.

anonym
beantwortet von Lissa am 22. Dezember 2007 23:28
3x

Du solltest mal deinen Arzt besuchen und Leber, Bauchspeicheldrüse und Galle testen lassen.

Es kann auch sein, dass du gegen irgendetwas im Essen allergisch bist.

Vermutlich hast du einfach nicht genug Enzyme, das Essen zu verdauen.

Manchen hilft da dies hier http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Kreon.html

Andere nehmen Rennie und Konsorten, aber eine Dauerlösung kann das nicht sein.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 23. Dezember 2007 12:17
2x

Besorg Dir mal Okoubaka D2 als Tropfen.

10 Tropfen vor dem Essen und anschliessend immer dann, wenn Du Dich mies fühlst - das hilft.

Eine schädliche Überdosierung ist nicht möglich.

lionbaby72
beantwortet von lionbaby72 am 23. Dezember 2007 01:16
2x

bullrich-Salz...hilft immer.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 22. Dezember 2007 23:53
2x

Vor und nach dem Essen einen Schnaps trinken, dann merkst Du das Fett nicht so!! Schöne Feiertage

Kommentar von Bruno am 23. Dezember 2007 01:55

Aber auch nur, weil besoffen bist. Schnaps verbrennt kein Fett sondern reichert es noch an, Kalorien munter zu Kalorien.

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 23. Dezember 2007 12:23

Richtig!!!

Kommentar von Bruno am 23. Dezember 2007 12:34

Frohe Festtage und Gruss von der Insel

anonym
beantwortet von neanada am 22. Dezember 2007 23:28
2x

Deine Frau könnte mal mit Beifuß kochen.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 22. Dezember 2007 23:33

Und jeden Morgen ein Blatt Zitronenmelisse kauen - das hilft bei Magenbeschwerden. Trotzdem finde ich das Maßhalten noch wesentlich logischer und gesünder.

Kommentar von neanada am 22. Dezember 2007 23:41

Da hast du recht... aber wenn man Maß hält UND Beifuß dran ist UND man Zitronenmelisse gekaut hat, geht man ganz auf Nummer sicher. ;)

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 22. Dezember 2007 23:51

Jau, bald ist Sylvester, dann nehmen wir uns das alle fürs neue Jahr vor ;-D

Kommentar von Bruno am 23. Dezember 2007 01:51

Ochi, nur meine vorgeschlagene Methode ist 100%, Eure aber 98% sicher. grins

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 22. Dezember 2007 23:24
2x

Mass halten - d.h. wenig essen. Kleine Hilfe: eine halbe Stunde vor dem Essen einen halben Liter Wasser trinken. Zum Essen selbst NICHTS trinken!

Hart - aber wirkungsvoll

Kommentar von Bruno am 23. Dezember 2007 01:47

Was ist daran hart ? Mein Quellwasser auf der Insel ist weich.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 23. Dezember 2007 11:06

Inselwasser ist klasse! mit HART meinte ich die Ueberwindung, zum Essen nichts zu trinken.

Kommentar von Bruno am 23. Dezember 2007 12:33

Da Dein NICHTS sich auf Co2 bezieht, habe ich kein Problem mit einem Weinchen beim kauen ! Grins

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 24. Dezember 2007 02:30
1x

Du musst deiner Frau und Verwandten sagen, dass du nur noch Diät-Essen verträgst. Sicher nehmen die Rücksicht beim Kochen auf dich. Es gibt doch so viele leckere Speisen, die nicht so fettig und unerträglich sind. Meine Grosstante litt auch unter Sodbrennen. Sie hat immer Natrium in die Speisen gemischt, es hat ihr geholfen.

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 23. Dezember 2007 09:40
1x

Ananas Saft Melros'Best!! (Nichts aus dem Supermarkt, Melros'Best ist absolut ohne Zuckerzusatz und Stabilisatoren - Drogerie). Wirkt Wunder, oder dann etwas frische Ananas nach dem Essen. Diese Enzyme helfen nachweislich, Fett aufzuspalten. Ausserdem wird in heissen Ländern wo das Essen oft reichlich Fett ist, zum Dessert sehr oft Ananas gereicht. Und dies seit langer Zeit.....

Patron
beantwortet von Patron am 23. Dezember 2007 09:13
1x

alkoholfreien magenbitter, naturheilkundlich astrein ist dieser hier:

Bitter-Elixier WALA

aus der Apotheke, gibt es auch als kleine reiseflaschen, wirkt super!

elmara
beantwortet von elmara am 23. Dezember 2007 08:57
1x

Es gibt "Verdaungshilfen", z. B. Artischocke. Sie enthält zahlreiche Pflanzenstoffe zur Förderung der Galleproduktion, außerdem verdauungsanregende Bitterstoffe und leberschützende Flavonoide. (Gibts als Dragees beim Drogeriemarkt oder Apotheke). Desweiteren kannst du Enzyme kaufen, die helfen (Apotheke) - sind nicht billig. Ebenso hilft langsames Essen und gutes Kauen, da der Speichel verdauungsförderne Ezyme enthält. Und lass dir einfach von vornherein wenig auf den Teller tun. Dasselbe Problem hab ich auch immer an Weihnachten, wenn ich eingeladen bin. Da bin ich aber hart. Die wissen jetzt mittlerweile, dass ich nur kleinere Portionen esse.

anonym
beantwortet von Rogald am 23. Dezember 2007 01:45
1x

ebenso: Bullrich-Salz. Und keine fertigen Soßen. Die enthalten alle unendlich viel Säure zum Konservieren.

engel19620
beantwortet von engel19620 am 23. Dezember 2007 00:55
1x

Sodbrennen "elend" Ich denke es liegt nicht am Fett sondern an dem Schnellkochrezepten sprich fixprodukten,(allerlei stoffe drin)leide schon seit jahren und versuche Sossen zuvermeiden wo Ich die Zubereitung nicht weiss.

anonym
beantwortet von MonteVerde am 23. Dezember 2007 00:02
1x

Ich habe schon seit 30 jahren immer eine Flasche Cynerix , das ist ein Antischockenextrakt zu Hause und finde was besseres gibts nicht. Hilft sehr gut nach dem Essen. Man kann aber auch 1 EL vor dem Essen nehmen.

Ich habe mal eine Seite rausgesucht bei Google http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/cynarix_liqu.htm

denke aber auch in DE gibts ein ähnliches Präperat aus Antischocken.

Morigane
beantwortet von Morigane am 22. Dezember 2007 23:25
1x

Nimm davor eine vorbeugende Tablette gegen Sodbrennen und direkt nach dem Essen eine gegen Durchfall,das dürfte erstmal helfen-dennoch solltest du damit mal zum Arzt gehen,weil es nicht normal ist,wenn du kein fettiges Essen verträgst

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 22. Dezember 2007 23:31

Na klar, statt Maßhalten Tabletten einschmeißen.... Keine gute Idee, finde ich. Der Körper sendet hier doch eindeutig ein Zeichen, dass er eben das gute und viele Essen nicht verträgt.

Te todo un poco - von allem ein bisschen - finde ich da wesentlich gesünder.

Kommentar von Simple_avatar3smallMorigane am 22. Dezember 2007 23:33

Es ging nur um eine kurzzeitige Behebung des Problems,damit er Weihnachten richtig sorgenfrei genießen kann...er soll das ja nicht ständig tun

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 22. Dezember 2007 23:38

Trotzdem habe ich bei so was kein gutes Gefühl - ich ärgere mich auch immer über die "Remmy räumt den Magen auf"-Werbung im Fernsehen.

Dieses Tabletteneinschmeißen und die Signale des Körpers überhören ist in meinen Augen sehr bedenklich.

Kommentar von neanada am 22. Dezember 2007 23:42

Dem stimme ich zu! Man kann Weihnachten nur dann wirklich sorgenfrei genießen, wenn man nicht nur die Geschmacksnerven, sondern auch den Körper zufriedenstellt.

Kommentar von Bruno am 23. Dezember 2007 01:53

Du meintest mit Hirn die Fressnerven zuegeln !

Patrick37
beantwortet von Patrick37 am 23. Dezember 2007 08:52
0x

Pfefferminztee hilft bei Magenverstimmung. Bei gereizten Magen: ein Tee aus Kümmel,Fenchel und Kamille. Bei Völlegefühl hilft Kümmel oder frischen Ingwer kauen.Auch gelber Enzian oder Pefferminzöl sollen helfen. Vor der "fetten" Gans solltest du eine geriebenen Apfel essen, hilft besser als der Schnaps danach

Viel Spaß beim schlemmen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sollte man Katzenfutter probieren ?

Rat gesucht! Wie sollen wir unseren Kuchen aufteilen? Chart (27 Stimmen)

Geburtstagsplanung

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.