Meine Frau kocht immer hervorragend und auch sowieso bekommt man um Weihnachten herum und danach und am Heiligen Abend immer sehr schönes Essen. Meist habe ich aber Durchfall und Sodbrennen. Was kann man dagegen tun?
Das fette Essen meiden. Einzig und allein wirksam. 100 %.
Du solltest mal deinen Arzt besuchen und Leber, Bauchspeicheldrüse und Galle testen lassen.
Es kann auch sein, dass du gegen irgendetwas im Essen allergisch bist.
Vermutlich hast du einfach nicht genug Enzyme, das Essen zu verdauen.
Manchen hilft da dies hier http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Kreon.html
Andere nehmen Rennie und Konsorten, aber eine Dauerlösung kann das nicht sein.

Besorg Dir mal Okoubaka D2 als Tropfen.
10 Tropfen vor dem Essen und anschliessend immer dann, wenn Du Dich mies fühlst - das hilft.
Eine schädliche Überdosierung ist nicht möglich.

Vor und nach dem Essen einen Schnaps trinken, dann merkst Du das Fett nicht so!! Schöne Feiertage
Aber auch nur, weil besoffen bist. Schnaps verbrennt kein Fett sondern reichert es noch an, Kalorien munter zu Kalorien.
Deine Frau könnte mal mit Beifuß kochen.
Wieselchen1 am 22. Dezember 2007 23:33 Und jeden Morgen ein Blatt Zitronenmelisse kauen - das hilft bei Magenbeschwerden. Trotzdem finde ich das Maßhalten noch wesentlich logischer und gesünder.
Da hast du recht... aber wenn man Maß hält UND Beifuß dran ist UND man Zitronenmelisse gekaut hat, geht man ganz auf Nummer sicher. ;)
Wieselchen1 am 22. Dezember 2007 23:51 Jau, bald ist Sylvester, dann nehmen wir uns das alle fürs neue Jahr vor ;-D
Ochi, nur meine vorgeschlagene Methode ist 100%, Eure aber 98% sicher. grins

Mass halten - d.h. wenig essen. Kleine Hilfe: eine halbe Stunde vor dem Essen einen halben Liter Wasser trinken. Zum Essen selbst NICHTS trinken!
Hart - aber wirkungsvoll
Was ist daran hart ? Mein Quellwasser auf der Insel ist weich.

Du musst deiner Frau und Verwandten sagen, dass du nur noch Diät-Essen verträgst. Sicher nehmen die Rücksicht beim Kochen auf dich. Es gibt doch so viele leckere Speisen, die nicht so fettig und unerträglich sind. Meine Grosstante litt auch unter Sodbrennen. Sie hat immer Natrium in die Speisen gemischt, es hat ihr geholfen.

Ananas Saft Melros'Best!! (Nichts aus dem Supermarkt, Melros'Best ist absolut ohne Zuckerzusatz und Stabilisatoren - Drogerie). Wirkt Wunder, oder dann etwas frische Ananas nach dem Essen. Diese Enzyme helfen nachweislich, Fett aufzuspalten. Ausserdem wird in heissen Ländern wo das Essen oft reichlich Fett ist, zum Dessert sehr oft Ananas gereicht. Und dies seit langer Zeit.....

alkoholfreien magenbitter, naturheilkundlich astrein ist dieser hier:
Bitter-Elixier WALA
aus der Apotheke, gibt es auch als kleine reiseflaschen, wirkt super!

Es gibt "Verdaungshilfen", z. B. Artischocke. Sie enthält zahlreiche Pflanzenstoffe zur Förderung der Galleproduktion, außerdem verdauungsanregende Bitterstoffe und leberschützende Flavonoide. (Gibts als Dragees beim Drogeriemarkt oder Apotheke). Desweiteren kannst du Enzyme kaufen, die helfen (Apotheke) - sind nicht billig. Ebenso hilft langsames Essen und gutes Kauen, da der Speichel verdauungsförderne Ezyme enthält. Und lass dir einfach von vornherein wenig auf den Teller tun. Dasselbe Problem hab ich auch immer an Weihnachten, wenn ich eingeladen bin. Da bin ich aber hart. Die wissen jetzt mittlerweile, dass ich nur kleinere Portionen esse.
ebenso: Bullrich-Salz. Und keine fertigen Soßen. Die enthalten alle unendlich viel Säure zum Konservieren.

Sodbrennen "elend" Ich denke es liegt nicht am Fett sondern an dem Schnellkochrezepten sprich fixprodukten,(allerlei stoffe drin)leide schon seit jahren und versuche Sossen zuvermeiden wo Ich die Zubereitung nicht weiss.
Ich habe schon seit 30 jahren immer eine Flasche Cynerix , das ist ein Antischockenextrakt zu Hause und finde was besseres gibts nicht. Hilft sehr gut nach dem Essen. Man kann aber auch 1 EL vor dem Essen nehmen.
Ich habe mal eine Seite rausgesucht bei Google http://www.myapo.at/OTCkatalog/htm/cynarix_liqu.htm
denke aber auch in DE gibts ein ähnliches Präperat aus Antischocken.
Nimm davor eine vorbeugende Tablette gegen Sodbrennen und direkt nach dem Essen eine gegen Durchfall,das dürfte erstmal helfen-dennoch solltest du damit mal zum Arzt gehen,weil es nicht normal ist,wenn du kein fettiges Essen verträgst
Wieselchen1 am 22. Dezember 2007 23:31 Na klar, statt Maßhalten Tabletten einschmeißen.... Keine gute Idee, finde ich. Der Körper sendet hier doch eindeutig ein Zeichen, dass er eben das gute und viele Essen nicht verträgt.
Te todo un poco - von allem ein bisschen - finde ich da wesentlich gesünder.
Es ging nur um eine kurzzeitige Behebung des Problems,damit er Weihnachten richtig sorgenfrei genießen kann...er soll das ja nicht ständig tun
Wieselchen1 am 22. Dezember 2007 23:38 Trotzdem habe ich bei so was kein gutes Gefühl - ich ärgere mich auch immer über die "Remmy räumt den Magen auf"-Werbung im Fernsehen.
Dieses Tabletteneinschmeißen und die Signale des Körpers überhören ist in meinen Augen sehr bedenklich.
Dem stimme ich zu! Man kann Weihnachten nur dann wirklich sorgenfrei genießen, wenn man nicht nur die Geschmacksnerven, sondern auch den Körper zufriedenstellt.
Du meintest mit Hirn die Fressnerven zuegeln !

Pfefferminztee hilft bei Magenverstimmung. Bei gereizten Magen: ein Tee aus Kümmel,Fenchel und Kamille. Bei Völlegefühl hilft Kümmel oder frischen Ingwer kauen.Auch gelber Enzian oder Pefferminzöl sollen helfen. Vor der "fetten" Gans solltest du eine geriebenen Apfel essen, hilft besser als der Schnaps danach
Viel Spaß beim schlemmen.
danach ein Kölsch
ts ts... und schon meldet sich die Alloholriege wieder zu Wort....
"der Teufel hat den Schnaps gemacht
um uns zu verderben
ich hör schon wie der Teufel lacht
wenn wir am Schnaps einmal sterben..."
Mit freundlichen Grüßen
Johnny Walker, dein bester Freund ;-P
sssskollllllllll